Wer mich kennt weiß, dass es mein größtes Glück ist, mich kulinarisch in den Restaurants unserer Heimat verwöhnen zu lassen.

In den letzten Monaten habe ich aber auch die Lust am Kochen wiederentdeckt und mich selber an den Herd gestellt. Das will natürlich zelebriert werden: Beim Schlendern über den Wochenmarkt finde ich die frischen Zutaten und freue mich über einen kleinen Plausch mit einem Bekannten, der am Stand nebenan knackig rote Äpfel kauft. Daheim bereite ich dann bei einem Gläschen ‚Kochwein‘ und mit entspannender Hintergrundmusik das Gemüse vor, schneide es genüsslich in Form, während der Duft der Gewürze nach und nach den Raum erfüllt.

Für eine neue Herausforderung hat mir mein Lieblingskoch Amelsan das Rezept für das Leibgericht ‚Pot au feu‘ verraten. Und – was soll ich sagen: Das Ergebnis war köstlich.

Versuchen Sie es selbst …

Zutaten für 4 Personen 

400g Lachs
1 Bund Suppengrün
3 Herbstrüben
400 g Kartoff eln, festkochend
200 g Champignons
300 ml Kalbsfond
Butterschmalz
1 Zwiebel
1 rote Chilischote
1 Fingerbreit Ingwer
3 x grüner Kardamom zerdrückt
1 EL Pfeff erkörner, schwarz
Salz
1 Stück Zimtstange
1 Sternanis
2 Gewürznelken
Fischsauce
Frühlingszwiebeln
Erbsenspross
Kerbel

  1. Das Suppengemüse, die Kartoffeln und Herbstrüben putzen und in feine Würfel schneiden. Die Champignons sauber bürsten und vierteln und die Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden.
  2. Das Butterschmalz in einem schweren Topf erhitzen. Die Kalbsbeinscheibe zugeben und andünsten, danach mit Kalbsfond ablöschen und auf mittlerer Flamme stehen lassen.
  3. Zwiebeln, Chili, Ingwer, Kardamom, Pfeffer, Zimt, Sternanis und Gewürznelken in einer schweren Pfanne ohne Fett anrösten, bis die Gewürze anfangen zu duften und die Zwiebeln eine dunkelbraune Farbe angenommen haben. Die Gewürzmischung in den Fond einrühren.
  4. Nun Fischsauce und Salz nach Gusto hinzufügen und etwa eine Stunde köcheln lassen.
  5. Das Suppengemüse, Kartoffeln und Herbstrüben hinzufügen und zehn Minuten bissfest garen.
  6. Die Haut des Wildlachses entfernen, den Fisch portionieren und in die Brühe geben, nach persönlichem Geschmack gar ziehen. Champignons hinzugeben.
  7. Das Pot au Feu vom Herd nehmen und mit Frühlingszwiebeln, Erbsenspross und Kerbel garniert servieren.

Guten Appetit!

Amelsan & Jean Jacques
wünschen ‚Guten Appetit‘
www.amelsan-kocht.com