Der Kapuzinerplatz wird sich mit dem Umbau verändern: aufgeräumter mit neuem Belag, neuen Bepflanzungselementen und Sitzmöglichkeiten. Von einer höheren Attraktivität profitieren auch die Gastronomen rund um den Platz. Im Angebot wird sich einiges tun. Liebhaber kulinarischer Genüsse können sich auf mediterranes Lebensgefühl, Fitness-Essen oder selber kochen mit Profis freuen.

Garnet Manecke

MYTHOS MEER

Die Stammgäste haben das griechische Restaurant von Melek und Georgios Isakidis in der Postgasse schon schmerzlich vermisst. In diesen Tagen aber öffnet das Ehepaar an neuem Standort sein Restaurant wieder. „Die Räume am Kapuzinerplatz sind größer und gehen über zwei Etagen“, sagt Melek Isakidis. Das bedeutet, dass nun ein separater Raum für private Feiern bis zu 80 Personen zur Verfügung steht – mit eigener Bar und Lounge-Ecke. Im Gastraum im Erdgeschoss ist Platz für 40 Gäste, dazu kommt im Sommer die Außengastronomie.

Wie schon in der Postgasse wird Köchin Melek Isakidis zeigen, dass die griechische Küche weit mehr zu bieten hat als Gyros mit Tsatsiki. Gerade für ihre Fischgerichte wird sie von den Gästen geliebt. Dorade, Schwertfisch und Wolfsbarsch vom Grill sowie Gambas mediterran spiegeln den Namen ‚Mythos Meer‘ in der Speisekarte wider.

www.mythos-meer.de

BOWL BROTHERS

Wenn Leistungssportler ein Restaurant eröffnen, kommt Gesundes auf den Tisch. Bowls mit frischem Gemüse, Wraps, Currys und Salate: vegan, vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch. Alle Gerichte haben gemeinsam, dass sie reich an Vitaminen, Nähr- und Ballaststoffen sind. Dazu gibt es Smoothies und Kaffee aus eigener Röstung. Die Ex-Borussen Florian Heister und Justin Hoffmanns eröffneten ihr Restaurant 2022. Hier können die Gäste auch mit einem Frühstück in den Tag starten oder in der Pause zwischendurch einen Brownie genießen.

www.bowl-brothers-mg.eatbu.com

KOCHSCHULE IM HAUS ZOAR

Kaum jemand weiß, dass Cineast Hans-Jürgen Brandtner ein leidenschaftlicher Hobby-Koch ist. „Meine Spezialität sind Soßen“, sagt er. Wie man die macht, hat er in Kochkursen von Spitzenköchen gelernt. So hat er vor vielen Jahren Johann Lafer kennengelernt. Lafer wird die Kochschule am 30. September mit einem Kochkurs eröffnen. Das wird der Probelauf, bevor die Küche für weitere Kurse geöffnet wird. Mit seinem Konzept will Brandtner die Begeisterung für gutes Essen und qualitativ hochwertige Produkte vermitteln. Ein Programm wird voraussichtlich nach dem Probelauf veröffentlicht.