„Da simmer dabei – dat is(s) prima …“

Neulich auf Altweiber, noch bevor es richtig los ging, bat mich mein Freund, ihn mal kurz zum Baumarkt in Wickrath zu begleiten und mit anzufassen. Der Bitte folgte ich gerne, denn ich wusste, dort gibt es eine leckere Currywurst, und zu dieser war ich als Dankeschön eingeladen.

Leider waren die gesuchten Artikel nicht an Lager, die Currywurst gab es trotzdem. Allerdings hatte der frühere Betreiber seinen Betrieb offensichtlich abgegeben. Das Erscheinungsbild des neuen Imbisses hatte sich nach meinem Dafürhalten optisch verbessert und sprach mich sofort an. Die ‚jecken‘ Damen bei Heiß & Fettig hatten alles vorrätig und präsentierten die Ware appetitlich.

„Einmal Currywurst mit Pommes und Mayo. Nicht scharf, bitte.“ Na bitte, ruck zuck serviert. Mit Heißhunger gegessen und für nicht schlecht befunden.

Zwischenzeitlich hatte mein Freund entdeckt, dass die Ware bei einem Baumarktwettbewerber in Viersen erhältlich ist. Also werden wir kurz hinfahren und sie dort abholen. Gesagt getan. Nach erledigter Arbeit fiel unser Blick auf einen Imbissstand vor dem Baumarkt. Tatsächlich gab es dort eine Currywurst und natürlich noch einiges an Alternativen.

Jetzt wollten wir es doch wissen: Wer hat denn die wirklich leckere Currywurst? Hier an diesem schwarzen Wagen vor dem orangefarbenen Baumarkt ging es auch freundlich zu und wir wussten genau, was wir wollten.

„Einmal Currywurst mit Pommes frites und Mayo … bitte.“

Auffällig hier ist der Selfservice für Mayo und Senf, wie wir es von unserem Freund Willi Kebben her kennen. Er ist definitiv das Original der Rostbratwurstszene, das es zu toppen gilt.

Selbst eine vegane Mayonnaise findet hier in Viersen bei Böckels Beste den Weg auf die knusprigen Pommes frites. Allerdings bemerkenswert an diesem Stand ist auch die Auswahl an scharfen, gemahlenen Chilli-Gewürzsorten, die nach eigenem Geschmack selbst ausgesucht und aufgestreut werden können. Wer es gerne scharf möchte, hat hier eine tolle Kollektion an Gewürzen griffbereit vor sich stehen.

So, das war es hier in Viersen. Jetzt nach Hause und schnell ausladen. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich noch den Auftrag von meiner Frau erhalten, ein paar Lebensmittel einzukaufen. Dazu hielten wir auf dem Rückweg kurz in Gladbach am Nordpark an und ich sprang in den Supermarkt.

Was für ein Zufall. Hier konnte noch eine weitere Verkostung stattfinden. Tja, Schluss mit lustig. Der Curryteufel legt hier seine Metzgerwurst auf den Grill und rührt seine Currysoße selbst an. So viel verrät er uns schon vorab. Da sind wir doch gespannt. Nach kurzer Zeit steht unsere Portion auf dem Tresen des Wagens und wir bekommen den Hinweis, dass ein paar Edelstahlgabeln für den Verzehr der geschnittenen Wurst in einem Behältnis bereit liegen. Prima.

Aller guten Dinge sind drei – an diesem Tag. Zum Glück haben wir uns alles brüderlich geteilt, sonst wäre es uns ganz bestimmt unwohl geworden nach so viel heiß und fettig.

Mein Fazit: Die Viersener brauchen nicht nach Mönchengladbach zu kommen, wenn es nur um die Wurst geht. Aber Abwechslung ist ja auch schön und daher lohnt sich ein wechselseitiger Besuch immer. Geschmack kennt halt keine Grenzen und ist so vielseitig wie das Leben oder jede einzelne Currywurst.

Bis zum nächsten Mal

All Rheydt – Halt Pohl –Viersche Helau

Ihr
Jean Jacques

HEISS & FETTIG: Currywurst & Co. Reststrauch 305 | MG
BÖCKELS BESTE: Kölnische Straße 30 | Viersen
CURRYTEUFEL bei Hensen: Helmut-Grashoff-Straße 1 | MG