Um es vorwegzusagen: Wir waren zu zweit, fühlten uns sehr herzlich willkommen und es hat sehr gut geschmeckt. Ich wünschte nur, wir wären mindestens zu zehnt gewesen; aber der Reihe nach.

Das Restaurant Nostos hat kürzlich in Rheydt-Pongs eröffnet und ich wollte deren feine griechische Küche für Sie ausprobieren.

Die telefonische Reservierung landete auf der Mailbox und war leider nicht vorgemerkt, wie sich bei der Ankunft herausstellte. So war man eigentlich ausgebucht, aber zu unserem Glück fand sich am frühen Samstagabend dann doch noch ein freies Plätzchen. Trotz Stress hatte der Gastgeber die Zeit für einen kleinen Schnack und wir wurden freundlich an den Tisch begleitet; übrigens ganz in der Nähe der Küche, doch keineswegs unangenehm, wie sich noch herausstellen wird.

Gerne haben wir die Atmosphäre in Ruhe aufgenommen und fühlten uns wohl in den hohen gut aufgeteilten Räumen – hell und doch in warmen Erdfarben mit dezentem Lichtkonzept, klarem Design und angenehmer Akustik.

Die Getränke waren schnell bestellt und angesichts der Viel- zahl an Vorspeisen mit so klingenden Namen wie Skordopsomo, Zesti oder Garides Saganaki war es keine Frage, die Kombination aus gemischten kalten und warmen zu wählen – in der Hoffnung, das ein oder andere wiederzuerkennen. Sehr angenehm überrascht probierten wir uns durch Tintenfisch, Garnele, Muscheln … alles fein gegrillt, gebackenen Fetakäse, gefüllte Paprika, ein Zaziki, das frisch auf der Zunge pritzelte, zwei feine Dips, geröstetes Knoblauchbrot und Oliven … köstlich und sehr ansprechend angerichtet. Hatte ich schon erwähnt, dass dies nur die Kombi für eine Person war?

Es wird Frühling, deshalb war beim Hauptgericht für mich leichte Küche Trumpf. Hier lag ich mit gegrillten Kalamari auf Gemüsebett und Salat genau richtig. Der Tintenfisch überzeugte mit feinem Grillaroma und perfekter Konsistenz. Olivenöl, Kräuter, Knoblauch und Zitrone … ja, gut zu schmecken, aber nicht dominant. Brokkoli, Paprika und Möhren waren ein Genuss, bissfest und voller Geschmack. Einzig der Salat brauchte noch ein bisschen Unterstützung. Essig und Olivenöl waren aber flugs zum Tisch gebracht. Meine Begleitung hatte ganz ‚ungriechischen‘ Appetit auf Sauce Béarnaise und war deshalb mit Souvla Feta (Schweinefiletrouladen am Spieß – gefüllt mit Feta, Peperoni und Zwiebeln) sehr glücklich.

Und warum wären wir gerne zu zehnt gewesen? Ja, das wünschten wir uns beim Blick auf die umfangreiche Karte und die Köstlichkeiten, die wir vom Weg aus der Küche an die zahlreich besetzten Nachbartische erspähen durften. Besonders gelungen finde ich die Idee der Familienteller. So ist für jeden etwas dabei, die Küche kann eine große Runde zufriedenstellen, es bleibt Platz für Extrawünsche und alle tafeln fröhlich gemeinsam.

Das ein oder andere ist vielleicht noch nicht ganz perfekt. Aber die hohe Qualität der Speisen, griechische Gastfreundlichkeit und angenehmes Ambiente haben mir sehr gefallen. Und ist es nicht eigentlich genau das, was wir so lieben? Nostos heißt auch Heimkehr. Auf jeden Fall werde ich wiederkommen und das Rumpsteak probieren und die Fischplatte für zwei und ganz bestimmt noch einmal die Vorspeisen und …

Sicher besser, ich wandere vorher den Monte Klamotte ein paar Mal auf und ab.

Ihr
Jean Jacques

www.nostos-mg.de