Ein neu entdecktes Licht erleuchtet den kulinarischen Himmel über der Mönchengladbacher Altstadt. Am Kapuzinerplatz 4, neben der bald öffnenden Markthalle, kommen Freunde der asiatischen Küche auf ihre Kosten. Unter dem Namen ‚Xiclô – Vietnamese – Street – Food‘ wird der Gaumen mit authentischer, vietnamesischer Küche im nett hergerichteten Ladenlokal verwöhnt.

Man speist unter farbenfrohen Lampions oder zu dekorativen Lampen umgebauten Vogelkäfigen an hellen Holztischen und darf aus einer gut gestalteten, umfangreichen Speise- und Getränkekarte auswählen. Unter den jeweiligen Überschriften ‚Kleine Suppen und traditionelle Salate, Reisnudel-Bowls, traditionelle Nudelsuppen, traditionelle Reisgerichte und andere Spezialitäten‘ hat man eine ausgedehnte Auswahl an Speisen aus der vietnamesischen Küche. Bei fast allen Gerichten kann man noch variieren, ob die Gerichte zusätzlich mit gebratenem Hähnchen, Rind, Ente oder Black-Tiger-Garnelen serviert werden sollen.

Meine Begleitung und ich hatten uns zunächst für die gemischte Vorspeisenplatte für zwei Personen entschieden und waren schon fast satt (ich kannte bislang nur die berühmten Frühlingsrollen – hier gab es auch Sommerrollen mit vorzüglichem Geschmack).

Weiter ging es danach mit einem Curry-Gericht und einer Reisnudel-Bowl. Alles wurde sehr zügig serviert und war ausgesprochen appetitlich. Laut eigenen Angaben finden weder Zusatzstoffe noch Geschmacksverstärker Anwendung und alle frischen Zutaten werden von den Familienmitgliedern unter Verwendung traditioneller Gewürze zubereitet. Abgerundet wurde unser Mahl mit einem Chuoi Chien Kem Xoai, welches wir uns genüsslich geteilt haben. Was sich dahinter verbirgt? Probieren Sie es doch einfach mal aus …

Die freundlichen Bedienungen servieren die allgemein üblichen Getränke und auch drei asiatische (Flaschen-) Biere standen zur Auswahl.

Uns hat es gut geschmeckt und wir werden bestimmt in naher Zukunft, dann in Verbindung mit einem Bummel durch die neue Markthalle, unseren Besuch wiederholen.

Mahlzeit …

Ihr Jean Jacques