Dass es in der Korschenbroicher Privatbrauerei Bolten herausragendes Bier gibt, ist nichts Neues. Dass man aber bei zahlreichen Events dem Bier nahekommen kann, ist vielleicht nicht jedem bekannt

„Das ist der beste Neuzugang seit Jahren!“ Viele Fans von Borussia Mönchengladbach waren im Sommer 2010 total aus dem Häuschen, als bekannt wurde, dass die Korschenbroicher Privatbrauerei Bolten Partner der Fohlenelf wird. Dass seitdem im Borussia-Park Bolten Alt ausgeschenkt wird, passt wie die Faust aufs Auge. Das Bier, das gemäß dem eigenen Slogan ‚frisch vom Land‘ kommt, bei der Elf vom Niederrhein – das passt!

Seit mehr als 750 Jahren wird in Korschen- broich Bier gebraut. Einer der ersten Braumeister soll den simplen, aber wahren und stilprägenden Satz gesagt haben: „Wichtig ist, dass das Bier schmeckt!“ Und weil das bei Bolten damals so war und auch heute noch ist, ist die Privatbrauerei an der Rheydter Straße 138 eine beliebte Adresse. Im Sommer, wenn die Menschen in die Biergärten strömen. Und in den Wintermonaten, wenn man es sich hier im Innern des Brauereigebäudes gut gehen lassen kann.

Um niederrheinische Speisen zu genießen, die verschiedenen Biersorten zu probieren – tatsächlich ist hier längst nicht nur das Altbier zu empfehlen, sondern auch das Helle, das Landbier, das Ur-Alt und das Ur-Weizen – und um das köstliche regionale Bier bei den verschiedenen Events zu erleben.

Sven Platen

BRAUKURS

Unter dem Motto ‚Wasser, Hefe, Hopfen, Malz und ich‘ kann man es wagen und unter Anleitung den eigenen Sud ansetzen. Jeder Schritt, vom Schroten bis zur Hopfengabe wird im gut vier- bis fünfstündigen Kurs erklärt, und dazu gibt es eine Brotzeit mit Bolten-Bieren und – wie bei allen Events – auch alkoholfreie Getränke. Die Belohnung – eine Ein-Liter-Flasche mit dem selbst gebrauten Bier – kann man sich vier Wochen nach dem Braukurs abholen.

BRAUEREIFÜHRUNG

Seit vielen hundert Jahren wird hier Bier gebraut – natürlich ist da ein Blick hinter die Kulissen interessant. Wem die Theorie über den Brauvorgang und die Bolten-Historie im wahrsten Sinne zu trocken ist, der bekommt das Bier bei der rund einstündigen Führung durch die Brauerei auch zur Probe. Bei der anschließenden Brotzeit mit Bier, Wurst und Käse geht es dann weiter.

CRAFTBEER TASTING

Vielseitig, spannend, lecker, manchmal vielleicht ungewohnt – wer sich auf Craft-Beer einlässt, also jene trendigen und handwerklich und nicht industriell gebrauten Biere, der erlebt einige kulinarischen Überraschungen. Das Bolten-Team stellt sechs verschiedene Craftbeer-Sorten vor, die man vermutlich noch nie getrunken hat und erfährt spannende, aufschlussreiche und witzige Geschichten rund ums Bier. Dazu werden Mineralwasser, Brot und Dips gereicht.

BIERPROBE

Nicht nur die abwechslungsreichen und charakterstarken Bolten-Biersorten werden hier stilvoll kredenzt und vorgestellt, sondern auch die Spirituosen Boltens Likör und Brand. Zum Genießen. Zum Neutralisieren gibt es Wasser und Brot und dazu noch eine Brotzeit mit dem Besten vom Land.

www.bolten-brauerei.de