Konditoreimeister Heinz-Richard Heinemann empfiehlt Schoko-Brownies mit Haselnüssen
Ein Besuch in der Konditorei Heinemann ist für viele Mönchengladbacher ein ‚kleines Glück‘, das den Genuss einer süßen Köstlichkeit verspricht. Sei es ein Stück der vom Firmengründer erfundenen Herrentorte, die Champagner-Trüffel als kleines Mitbringsel aus der Heimat oder auch nur eine der unvergleichlichen Pistazienpralinen zur heißen Schokolade mit Sahne.
Die Konditorei Heinemann erschafft seit der Gründung im Jahre 1932 Torten, Feingebäck, Pralinen und Trüffel von höchster Güte und wählt dafür stets erlesene Zutaten aus. Nun können Sie das kleine Glück auch aus der eigenen Backstube genießen: Heinz-Richard Heinemann verrät Ihnen sein Rezept für köstliche Schoko-Brownies mit Haselnüssen.
Zutaten
80 g gehackte Haselnüsse
330 g Butter
300 g dunkle Kuvertüre oder
Edelbitter-Schokolade (70 %)
250 g Zucker
4 Eier
15 g Vanillezucker
5 g Salz
100 g Mehl
25 g dunkles Kakaopulver
160 g Sahne
Zubereitung
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Backzeit: ca. 30 Minuten
Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Haselnüsse in einer Pfanne trocken rösten, dann abkühlen lassen. Die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
Die flüssige Butter dazugeben und gut durchrühren.
Zucker, Eier, Vanillezucker und Salz mit dem Schneebesen gut durchrühren, ganz leicht aufschlagen und in die Kuvertüre- Buttermischung einarbeiten.
Mehl und Kakaopulver mischen und sieben, dann mit der Sahne in den Schokoladenteig mengen. Das Ganze kräftig rühren, bis der Teig gut gemischt ist. Zum Schluss die gerösteten Haselnüsse dazugeben.
Eine eckige Form (idealerweise 30 x 30 Zentimeter) oder eine runde Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig etwa 2,5 Zentimeter hoch einfüllen und im Ofen (mittlere Schiene) etwa 30 Minuten backen. Den Kuchen etwas abkühlen lassen und in rechteckige Happen schneiden.