Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Zimmerpflanzen das Raumklima verbessern. Auf die Psyche haben sie eine positive Wirkung. Der Anblick von Orchideen, flammenden Käthchen, Farn und Palme wirkt Stress mindernd und beruhigend. Jetzt ist auch Saison für Weihnachtssterne, die besonders dekorativ sind.

Rot leuchten sie in der Halle des Garten­centers Lenders. Vom Mini bis zur großen, imposanten Pflanze sind Weihnachtssterne in allen Größen vorhanden. In seiner Heimat Südamerika gibt es sogar Sträucher im Freiland, die bis zu sechs Meter hoch werden. Auch wenn das Wolfsmilch­gewächs hierzulande nicht für den Garten geeignet ist, hat es als Zimmerpflanze jedes Jahr viele Fans. Die roten Blätter und die kleinen gelben Blüten gehören einfach zur Weihnachtszeit. Wer bei der Pflege einige Punkte beachtet, hat an seinem Christstern lange Freude, weiß Gärtnerin Angelika Kosky. ,,Weihnachtssterne brauchen Licht und Wärme‘; sagt sie. Allerdings sollten sie nicht in direkter Nähe zur Heizung stehen, denn dann trocknen sie zu schnell aus. Zugluft mögen sie gar nicht und regel­mäßiges Gießen ist ebenfalls wichtig. Dabei sollte man darauf achten, dass die Erde zwar feucht ist, aber keine Staunässe entsteht. „Bei nassen Füßen werfen sie schnell ihre Blätter ab‘; warnt Angelika Kosky.

Schon bevor die rote Pracht der Weih­nachtssterne im Gartencenter Lenders zu sehen ist, gibt es die Herbststerne, die in Farbtönen von cremigem Weiß bis zu leuchtendem Pink angeboten werden. Herbststerne eignen sich auch für die Außenbepflanzung auf dem Balkon, der Terrasse und im Garten, weil sie eine hohe Temperaturtoleranz haben. ,,Winterhart sind sie aber nicht‘; sagt die Fachfrau. ,,Die Sterne sind Saisonpflanzen.“

Für diejenigen, die ein blühendes Zuhause schätzen, aber keinen grünen Daumen haben, weiß Floristin Jeannette Schmitz guten Rat: ,,Es gibt wunderschöne Seiden­blumen, die auf den ersten Blick von echten Pflanzen kaum zu unterscheiden sind.“ Üppige Rosen, zarte Gräser oder Arran­gements in Gestecken zieren auf diese Weise das ganze Jahr über das eigene Zuhause. Wie die zukünftige Lieblingsecke aussehen kann, zeigen die Floristinnen im Gartencenter Lenders an zahlreichen Bei­spielen. Zwei bequeme Sessel mit Coffee­table laden mitten in der Blütenpracht ein, sich niederzulassen und wohlzufühlen. Die Kleinmöbel und Wohnaccessoires, die hier liebevoll arrangiert sind, können Kunden ebenfalls erwerben. Wer möchte, kann seinen Lieblingsplatz direkt vollständig ausgestattet mitnehmen.

Tipp: Das Floristik-Team des Gartencenters Lenders stellt auch gerne individuelle Gestecke zusammen – für das eigene Zuhause, als schönes Mitbringsel oder als Geschenk.