Was gibt es derzeit Neues in der Einrichtungsbranche? Welche Formen, Farben und Designs machen aus einer Wohnung eine persönliche Wohlfühloase? Innenarchitekt Frank Zimmermanns hat sich auf der Internationalen Möbel- und Einrichtungsmesse, der IMM Cologne, umgesehen.

Nachhaltigkeit gepaart mit Design, Natürlichkeit kombiniert mit einem hohen Wohlfühlfaktor: Seine Eindrücke von der IMM Cologne kann Frank Zimmermanns in einem Satz zusammenfassen. „Es wird kuschelig“, sagt der Inhaber von Zimmermanns – Kreatives Wohnen in Wickrath. Es ist die Profession des Innenarchitekten, mit seinem Team die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden in Wohnwelten umzusetzen. Dazu gehören die Möbel, das Lichtkonzept und auch die Accessoires, die jeder Wohnung erst die ganz persönliche Note geben.

Inspirationen dafür holt er sich auf Messen wie die in Köln. „Natur ist ein wichtiges Thema“, sagt Zimmermanns. Grüntöne in verschiedenen Abstufungen, Blau und Apricot als Farbakzente gehören zu den Trendfarben. Die Natur stand auch für die Formensprache bei den Polstermöbeln Pate: organische, weiche und runde Konturen zeichnen die Möbel aus. Mit der legeren Polsteroptik geht ein hoher Sitzkomfort einher.

Im hochwertigen Möbelbau stehen die Zeichen auf Eleganz mit raffinierten Details: versteckte Scharniere, weiche Kantenführung, Glas- und Lackoberflächen, edle Hölzer. Bei aller Schönheit und Eleganz seien umweltfreundliche Materialien, regionale Produktion und ressourcenschonende Fertigung wichtige Themen der Messe, sagt Zimmermanns.

Das gilt zum Beispiel für die neuen Wandverkleidungen, die dem Raum Atmosphäre geben und gleichzeitig schalldämmend sind. „Die sind ideal für hohe Räume, wie man sie zum Beispiel in Altbauten hat“, sagt Zimmermanns. Diese neuen Tapeten gibt es sowohl als Leder- als auch als Textiltapete.

Was für den Wohnbereich gilt, hat im Schlafzimmer eine noch höhere Relevanz. Denn ein guter Schlaf ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit. „Ergonomische Schlafsysteme, die so aufgebaut sind, dass das System perfekt durchlüftet wird, waren ein großes Thema der Messe“, sagt Zimmermanns. Das schafft ein angenehmes Schlafklima. Zimmermanns Fazit: „Möbel mit Wohlfühl-Charakter und hohem Komfort stehen in diesem Jahr im Fokus.“

Garnet Manecke

www.zimmermanns.de