Die Herbst-Saison bringt alte Lieblinge zurück und verspricht extra Coziness. Wir verlieben uns in die perfekte Übergangsjacke, die wir wahrscheinlich schon längst besitzen. Denn hier sprechen wir von zwei Mode-Klassikern, die wir für uns neu entdecken werden. Der geliebte, zeitlose Trenchcoat und die lässig-warme Bomberjacke sind zurück – in aufregenden Styles!

Burberry legte 1879 den Grundstein für den traditionellen Trenchcoat, der im Ersten Weltkrieg von englischen und französischen Soldaten getragen wurde. Die wasserabweisende Funktion und Stabilität gehören zu den vielseitigen praktischen Facetten, die den Trenchcoat so perfekt machen für jedes noch so stürmische Herbstwetter. Seit vielen Jahren gehört er daher in die Garderobe jedes Modeliebhabers – immer klassisch und super-chic für jeden Alltags-Anlass.

Die Bomberjacke wurde ebenfalls für Militärzwecke entworfen und diente den US-Piloten zum Schutz vor Wind und Wetter. Geprägt durch den weiten Ärmelschnitt, den weiten Hüftbund und die Innen-Fütterung wurde sie schnell zum Mode It-Piece und war bis in die 60er Jahre nur auf dem Schwarzmarkt für nicht-militärische Mitglieder zu ergattern. Alpha Industries begann daraufhin, die US-Fliegerjacke nach Europa zu exportieren, wodurch sie einer der Hauptbestandteile jeder Punk-Subkultur-Uniform wurde und weltweit Kultstatus erhielt.

In dieser Saison haben die Designer den klassischen It-Pieces ein Avantgarde Make-over verliehen. Neue Bomberjacken Designs von Max Mara über Givenchy bis zu Rick Owens – fast jedes Modehaus spielt mit dem traditionellen Design und vereint Style, Funktionalität und Beständigkeit mit aufregenden Farb- und Materialkombinationen.

Weitere Jacken- und Mantel-Trends sind vor allem Kunstfell- und Teddy-Variationen, die uns von Kopf bis Fuß kuschelig warmhalten. Zudem zeigen uns die Designer, dass mit kuscheligen Accessoires jedes noch so bequeme Outfit noch viel besser wird. Yeti Fell Boots von Miu Miu, Teddy Rockanzüge von Chanel und täuschend echte Kunstfell Oberteile von Coperni geben dem Trend den letzten Schliff. Der Begriff ‚Comfort Dressing‘ findet eine ganz neue Definition und bleibt weiterhin eine unserer top Style Prioritäten in diesem Jahr.

Daher ist das Einzige, was diesen Herbst zählt, dass wir comfy bleiben und unsere Garderobenlieblinge wieder zum Vorschein bringen. Und falls wir noch keine perfekte Übergangsjacke besitzen, bietet diese Saison die perfekte Möglichkeit, sie zu finden!

Eure Alisa
Instagram @alisakathstyling