Natürlich kommen Sportfans in jedem Jahr auf ihre Kosten. Und doch bietet das nun beginnende neue Jahr viele Chancen, Weltklassesport mit überschaubarem Reiseaufwand live zu erleben. Die Urbano-Redaktion gibt einen Überblick über eine Fußball- und Handball-EM im eigenen Land, Olympische Spiele in Frankreich und eine Bob-WM im Sauerland.

Rekordversuch im Handball

Das Jahr beginnt und endet mit Europameisterschaften der Handballer: Während die Frauen in Österreich, der Schweiz und Ungarn um den Titel kämpfen, findet die EM der Männer bereits zum Start des Jahres statt – und dann auch noch in Deutschland! Bereits das Eröffnungsspiel ist fast vor der Haustür und schickt sich an, spektakulär zu werden: Denn am 10. Januar spielt die DHB-Elf im Düsseldorfer Fußballstadion gegen die Schweiz. Das Ziel ist – neben einem Auftaktsieg – ein neuer Handball-Zuschauerrekord, was bei einem ausverkauften Stadion (50.000) auf jeden Fall erreicht wird. Zwischenstand: Viele Karten gibt es nicht mehr…

EM der Männer 10.–28.1. & EM der Frauen 28.11.–15.12.

Ein neues Fußball-Sommermärchen?

Unglaubliche 18 Jahre wird es im kommenden Sommer her sein, dass die Fußball-WM im eigenen Land für das oft zitierte Sommermärchen gesorgt hat. Sie wissen noch? Vorrundenspiel Deutschland gegen Polen, 90. Minute, Oliver Neuville trifft – und ein ganzes Land versinkt im schwarz-rot-goldenen Jubeltaumel. Dritter ist die DFB-Elf damals geworden, und vermutlich wäre man bei der EM in diesem Jahr, die ebenfalls in Deutschland stattfindet, mit dem Ergebnis von damals zufrieden. Nationaltrainer Julian Nagelsmann hat nach zuletzt schwächeren Auftritten für eine Aufbruchstimmung gesorgt. Wollen wir hoffen, dass diese auch während des nächsten Turniers in Deutschland anhält. Die 24 Mannschaften spielen in insgesamt zehn Städten, in NRW finden Begegnungen in Gelsenkirchen, Dortmund, Düsseldorf und Köln statt.

EM der Männer 14.6.–14.7

Die besten Sportler in der schönsten Stadt

Das größte Sportfest der Welt, die Olympischen Sommerspiele, finden in diesem Jahr in Paris statt. Auch wenn die Tickets alles andere als erschwinglich sind, sind Olympische Spiele im Nachbarland für einen Besuch außerordentlich reizvoll. Und das nicht nur, weil der Veranstalter „prächtige und bedeutungsvolle Spiele“ verspricht, „die einen neuen Meilenstein in der Sportgeschichte setzen werden“. Die Olympische Flamme im Schatten des Eiffelturms, Wettkämpfe entlang der Seine und die besten Sportler der Welt in einer der schönsten Städte Europas – die Olympischen Sommerspiele in Paris und natürlich auch die daran anschließenden Sommer-Paralympics an selber Stelle werden ganz sicher ein Sport-Highlight der Superlative.

Olympische Spiele 26.7.–11.8. & Paralympische Spiele 28.8.–8.9.

Wintersport, unter anderem in Winterberg

Der Jahresbeginn gehört naturgemäß den Wintersportlern. Beginnend bei der Vierschanzentournee rund um Neujahr über das traditionelle Hahnenkamm-Rennen im Ski Alpin in Kitzbühel, die Rodel-WM in Altenberg im Erzgebirge und die Skiflug-WM am Kulm in Bad Mitterndorf ist der Terminkalender randvoll. Und man muss nicht ganz so weit reisen wie zur Biathlon-WM im tschechischen Nové Město na Moravě, um Wintersport zu sehen. Denn die Bob- und Skeleton-WM findet in diesem Jahr in Winterberg statt.

Hahnenkamm-Rennen 15.–21.1. & Rodel-WM 22.–28.1. & Skiflug-WM 25.–28.1. & Biathlon-WM 4.–18.2. & Bob- und Skeleton-WM 19.2.–3.3.

Die ganz große Show in Las Vegas

Die drei meistgesehenen Fernsehübertragungen der Geschichte? Der Super Bowl 2015, der Super Bowl 2017 und der Super Bowl 2023. Damit ist eigentlich alles gesagt über die Bedeutung der Finalspiele um die Meisterschaft der National Football League. Bereits 57-mal standen sich die beiden besten US-Mannschaften im American Football gegenüber, am 11. Februar erstmals in Las Vegas. 72.000 Zuschauer werden bei dieser großen Show im Stadion sein und sicher wieder mehr als 100 Millionen Menschen daheim am TV. Neben dem Spiel gibt es auch stets einen riesigen Hype um die Halbzeitshow. Die Beliebtheit des American Football und des Super Bowl ist längst schon nach Deutschland übergeschwappt: Eine siebenstellige Anzahl Menschen werden das Event auch hierzulande schauen. Die meisten im Rudel, mit Chicken Wings, Nachos und Co.

Super Bowl 11.2.

Sven Platen