Manchmal ist allein ein Kaufhaus eine Reise wert – wegen der besonderen angebotenen Waren, aber auch wegen der beeindruckenden jahrhundertealten Gebäude, in denen sie beheimatet sind

Es gibt sie, diese Kaufhäuser, in denen Shopping ein echtes Erlebnis ist. Wo die angebotenen Waren erstklassig und exquisit sind, wo aber auch das Ambiente stimmt. Häuser mit jahrhundertelanger Tradition, mit Klasse, roten Teppichen und einer schier endlosen Auswahl. Hier kann man den ganzen Tag lang bummeln und glücklich werden, auch ohne etwas zu kaufen.

Das Harrods in London

Ein Besuch des fast 200 Jahre alten, riesengroßen Luxus-Kaufhauses Harrods gehört zum London-Wochenende dazu – allein die majestätische Außenfassade ist schon eine Sehenswürdigkeit und darf zu den Highlights des Shopping-Paradieses London gezählt werden. Die Foodhall im Erdgeschoss ist ein grandioses Entree, über eine spektakuläre ägyptische Rolltreppe geht es hoch in die restlichen fünf Etagen. Und auch, wenn für das eigene Portemonnaie nichts dabei ist – sich das auf 90.000 Quadratmetern in einzelnen 330 Geschäften ausgebreitete Angebot anzuschauen ist allemal interessant. Aber Achtung: Beim Betreten von Harrods ist ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild erwünscht.

Au Printemps in Paris

Die Glaskuppel! Alleine die Jugendstil-Glaskuppel im wunderbaren Kaufhaus Au Printemps (übersetzt: ‚Im Frühling‘) im Herzen von Paris zeigt schon an, dass dieses Kaufhaus keins wie jedes andere ist. Die begehrtesten Labels in Sachen Mode, Schönheit und Luxus finden sich hier auf 44.000 Quadratmetern, die allesamt den edlen Geist der Modemetropole Paris atmen. Hier gibt es wahrlich die neuesten Trends und, das nur als Beispiel, auf einer kompletten Etage von 3.000 Quadratmetern nichts als Schuhe. Aber es ist nicht das Shoppen allein. Denn in der Brasserie kann man vorzüglich essen, und von der großen Panoramaterrasse aus gibt es ganz standesgemäß einen traumhaften Blick auf Paris.

Galeries lafayette in Paris

Von außen sehen die Galeries Lafayette in Paris ein bisschen aus wie ein klassisches großes Kreuzfahrtschiff. Und Parallelen zwischen der Reise auf einem riesigen Luxusdampfer und dem Shoppen in einem riesigen Luxuskaufhaus liegen ja auf der Hand. Das Lafayette, seit Ende des 19. Jahrhunderts auf dem berühmten Pariser Boulevard Haussmann beheimatet, führt jede Menge Designerware, aber durchaus auch Waren für den kleineren Geldbeutel. Die insgesamt drei großen Gebäude jedoch sehen sehr edel aus, haben neben der tollen Außenfassade eine wundervolle Glaskuppel und auch eine Dachterrasse mit herrlicher Aussicht, unter anderem auf den Eiffelturm und den Triumphbogen. Anfangs auf bescheidenen 70 Quadratmetern untergebracht, verfügen die Galeries Lafayette heute über mehr als 70.000 Quadratmeter Ladenfläche.

La Rinascente in Mailand

Versace, Dolce & Gabbana, Gucci oder Louis Vuitton – Fans von edler Designermode kommen um die Fashionmetropole Mailand einfach nicht herum. Das riesige Kaufhaus La Rinascente passt sich dem Angebot an und ist exklusiv, elegant und luxuriös. Alle großen italienischen Designerlabels sind in diesem an der Piazza Duomo direkt neben dem Mailänder Dom gelegenen Prachtbau vertreten, einige von ihnen sogar mit eigenen Designer-Kollektionen in der Kinderabteilung. Neben Mode finden sich aber auch Kosmetikprodukte, exklusive Haushaltswaren-Artikel, erlesene Gewürze und besondere Naschereien.

mle