Was gibt es Schöneres als freie Zeit zum Lesen? Wer noch nicht die richtige Urlaubslektüre gefunden hat, wird bei unseren Tipps sicher fündig. Drei stammen von Mönchengladbacher Autoren, alle machen glücklich – im übertragenen wie im eigentlichen Sinne.

Für Krimifans

Cornwall – Das klingt nach tosender Brandung, nach schroffen Klippen, nach kauzigen Bewohnern kleiner Dörfer. Die Grafschaft im Südwesten Englands ist Schauplatz des neuen Krimis Klippentod von Ian Bray. Hinter dem Pseudonym steckt, soviel darf verraten werden, ein erfahrener Krimi- Autor aus Mönchengladbach. Seine Leidenschaft für England und die Musik teilt er mit seiner Figur des ehemaligen Polizisten Simon Jenkins. Der hat den Polizeidienst wegen einer Verletzung aufgeben müssen und will jetzt eigentlich ein ruhiges Künstlerleben führen. Man ahnt es: Daraus wird nichts. Als ihn eines Abends Victoria anruft und um Hilfe bittet, wimmelt er sie ab. Am nächsten Tag liegt Victoria tot am Fuße der Klippen. Ein Unfall, sagt die Polizei. Mord, sagt Mary, eine Freundin. Zusammen mit Jenkins beginnt sie zu ermitteln. Der Krimi ist wie ein Kurzurlaub in Cornwall. Die bildhaften Beschreibungen ziehen die Leser direkt in die Landschaft rein. Man hört das Meer rauschen, schmeckt die salzige Luft, riecht den Bierdunst im Pub. Nach der Lektüre wird man den dringenden Wunsch haben, direkt nach Cornwall zu reisen – und das, obwohl es auf den über 500 Seiten nicht bei einer Leiche bleibt und es auch für Simon und Mary
lebensgefährlich wird.

PENGUIN VERLAG, 550 SEITEN, 11 EURO

Für Romantiker

Auf den ersten Blick machen die Bücher von Susanne Goga den Eindruck eines Romantik-Schmökers. Da ist Das Geheimnis der Themse keine Ausnahme. Schon das Cover, eine gut angezogene Frau schaut über die vernebelte Themse zu Big Ben, hat den Romantik-Touch. Aber der erste Schein trügt – das gilt für das Buch und das gilt für den Fall, dessen Geheimnis Charlotte und Tom Ashdown im viktorianischen London lüften wollen. Das Schöne an Gogas Büchern ist ihre Vielschichtigkeit. Das Geheimnis der Themse ist ein historischer Roman – auch wenn der Tod einer jungen Frau aufgeklärt wird. Während man ihre Protagonisten begleitet, erfährt man Seite für Seite ganz nebenbei einiges über das Leben im England von Queen Victoria und der beginnenden Industrialisierung. Ganz nebenbei taucht man in die Welt der Geheimbünde, magischen Rituale und ebensolcher Orte. Weil Susanne Goga in ihrem Roman die Figuren immer wechselnd begleitet, setzt sich das Puzzle wirklich nur Stück für Stück zusammen. Was Gogas Bücher gleich doppelt spannend macht: Viele der Orte, die hier eine Rolle spielen, gibt es wirklich. Man könnte also das Buch nehmen und beim nächsten London-Besuch eine ganz besondere Stadtführung machen.

DIANA VERLAG | 440 SEITEN | 10,99 EURO

Für Kinder

Urlaub ist ein Abenteuer und das sollte sich auf jeden Fall auch in der Reiselektüre der Kinder widerspiegeln. Und warum nicht ein Buch mitnehmen, in dem die Abenteuer direkt vor der eigenen Haustür zu finden sind? Autorin Nicola Grosch schickt ihre jungen Leser zum Schloss Rheydt und nimmt natürlich eine Portion Algenspaghetti mit. Wenn man ein Problem hat, helfen Spaghetti bekanntlich, die Nerven zu beruhigen. In Algenspaghetti und die Biberburger auf Schloss Rheydt hat Arthur ein Problem. Das Wassergespenst ist in eine verlassene Biberhöhle gezogen und wohnt da schon eine ganze Weile. Jetzt aber kommt die Biberfamilie zurück. Wo soll sie jetzt wohnen? Das ist nicht die einzige Frage, die gelöst werden muss. Die Biberkinder haben einige Gewohnheiten und Vorlieben, an die sich die anderen Tiere auf Schloss Rheydt erst gewöhnen müssen. Mit ihren liebevollen Zeichnungen ist Nicola Grosch wieder ein wunderschönes Kinderbuch gelungen, das beim Selberlesen genauso viel Spaß macht wie beim Vorlesen. Und wer noch mehr Algenspaghetti-Geschichten möchte, sollte die anderen Bücher von Nicola Grosch auf jeden Fall ins Reisegepäck stecken.

BLUESTAR-VERLAG | 50 SEITEN | 15,99 EURO

Für Glückssucher

Das Glück wird nicht alt, es kommt immer wieder neu und frisch um die Ecke. Wenn man es am wenigsten erwartet, setzt es sich still hin und schaut einen erwartungsvoll an. So ist auch German Glück – Eine Reise durch ein unerwartet glückliches Land von Sabine Eichhorst. Das Buch ist schon älter und nur noch als E-Book oder antiquarisch zu bekommen. Die Geschichten vom Glück aber sind zeitlos. In 19 Porträts erzählen Frauen und Männer aus ganz Deutschland ihre persönlichen Glücksgeschichten. Ob neunjährige Schülerin oder Rentner: Das Glück kennt kein Alter. Es ist so unterschiedlich wie die Menschen. Da ist die Frau, die sich als Kind im Vorschulalter plötzlich ganz alleine in einer vom Krieg zerstörten Stadt durchschlagen musste – und dennoch als Erwachsene das Glück fand. Oder die Unternehmerin, die eine Insolvenz überstand und neu angefangen hat. Oder der DDR-Bürger, der mit der Wende neue Zeiten erlebt und der Sterbebegleiter, der davon erzählt, wie beglückend es ist, Menschen in ihrer letzten Phase zu begleiten. Das sind spannende Geschichten, die den Lesenden Satz für Satz dazu bringen, auf das eigene kleine Glück zu schauen. Und man wird feststellen, dass das Glück schon zu einem gezogen ist. Seite für Seite wird man ein bisschen glücklicher – versprochen.

LUDWIG VERLAG | E-BOOK | 13,99 EURO