Kauf und Verkauf einer Immobilie dürften für die meisten eine der größten Finanzentscheidungen ihres Lebens sein. Mit der richtigen Planung ist das nicht nur entspannter. Die dafür notwendigen Entscheidungen und die Abwicklung fußen dann auch auf einem soliden Fundament. Immobilienmakler Ralf Hoppen erklärt, wie man dabei am besten vorgeht.

Seit 30 Jahren ist Ralf Hoppen Unternehmer für Innenausbau. Wenn er eine Immobilie betritt, dann entstehen in seinem Kopf gleich Ideen, was man daraus alles machen könnte. Und ihm fällt gleich auf, was den Wert der Immobilie steigert – oder umgekehrt, wo es Stellen gibt, die sich ungünstig auf die Bewertung auswirken. Seine Fachkenntnisse schätzen die Kunden des Familienbetriebs nicht nur beim Aus- und Umbau.

„Immer öfter wurde ich von Freunden und Bekannten gefragt, ob ich mir nicht mal eine Immobilie ansehen könnte, für die sie sich interessierten“, berichtet Hoppen. Auch Kunden baten ihn um Hilfe, wenn sie eine Immobilie suchten oder verkaufen wollten. Um seine Beratungstätigkeit auf sichere Beine zu stellen, gründete er noch ein eigenes Immobilienbüro und machte die IHK-Prüfungen zum Immobilienmakler und Hausverwalter. „Dadurch kann ich sowohl die bauliche Seite als auch die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten in den Blick nehmen“, sagt Hoppen. „Obwohl Kauf und Verkauf große Investitionsentscheidungen sind, treffen viele sie aus dem Bauch heraus“, fällt Hoppen auf. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, sei es daher sinnvoll, sich im Vorfeld einen Plan zu machen.

„Käufer müssen sich zuerst Gedanken machen, was sie brauchen und leisten können“, sagt Hoppen. „Es ist ein Unterschied, ob man ein Haus für eine Familie sucht oder eine Immobilie für das Alter.“ Auch der finanzielle Rahmen ist wichtig. Dabei geht es neben den möglichen Eigenleistungen auch darum, ob und in welcher Höhe Fördergelder beantragt werden können. „Viele wissen gar nicht, dass zum Beispiel ein altersgerechter Umbau, der Einbau einer modernen Heizung oder die Fassadendämmung gefördert werden kann“, sagt Hoppen. Gleich zu Beginn stellt der Bauexperte mit seinen Kunden deshalb die Unterlagen für die Finanzierung zusammen, sodass sie bei der Entscheidung für eine Immobilie direkt vorgelegt werden können.

Ein wichtiger Baustein ist der individuelle Sanierungsfahrplan. Der bietet für Käufer wie Verkäufer gleich mehrere Vorteile. „Damit werden nötige Arbeiten aufgezeigt und aufeinander abgestimmt. Man bekommt gleich einen Überblick über Zeitrahmen, Kosten und mögliche Zuschüsse“, sagt Hoppen. „Zudem bringt er bei Förderungen zusätzliche Prozentpunkte. Weil die Kosten für den Sanierungsfahrplan bis zu 80 Prozent bezuschusst werden, lohnt sich die Investition.“ Das gilt auch beim Verkauf. Denn vergleichsweise kleine Arbeiten führen oft zu einer Wertsteigerung der Immobilie, die die Investition um ein Vielfaches übersteigt.

www.ralfhoppen.immo