Besondere Vereine, regelmäßige Veranstaltungen und ein Kloster als Schmuckstück – die Stadt Erkelenz ist einen Besuch wert

Veranstaltungen

In Erkelenz pflegt man das gesellige Miteinander, und einen Grund zu feiern gibt es doch eigentlich immer. Ein Highlight des Jahres ist der Lambertusmarkt (8.-12. Juni). Das Stadtfest geht in seine 46. Ausgabe. Los geht es traditionell Donnerstagmittags mit dem Fass-Anstich, danach gibt es in der Innenstadt fünf Tage Programm zum Nulltarif. Aber auch Osterbrunnen-Schmücken (30. März), beim Bike´n´BBQ und vor allem auch beim Mittelalterlichen Sommerfest auf der Burg (8.-9. Juli und beim Französischen Markt mit verkaufsoffenem Sonntag (27.-29. Oktober) zieht es die Menschen in die Innenstadt.

Vereinsleben

Es ist schon erstaunlich, welche Vereine und Klubs es in Erkelenz gibt. Allen voran vielleicht der BSV Kubb Erkelenz. Das skandinavische Outdoor-Spiel Kubb, das hierzulande auch als ‚Wikingerschach‘ bekannt ist, wird bei Turnieren in Schweden, aber auch bei Wettkämpfen im heimischen ‚Pappel- stadion‘ zelebriert. Aber auch einen Bridgeclub, einen Verein für Katzen- freunde ‚Team Cat‘, einen Telefonkarten- und Münz- verein oder einen Boogie- Woogie, Disco-Fox- und Westcoast-Swing-Verein ‚Tigerfeet‘ findet man wahrlich nicht überall.

Feuerwehrmuseum

Stolz ist man in Erkelenz, dass im Ortsteil Lövenich das Rheinische Feuerwehrmuseum untergebracht ist. Bis zu 500 Jahre alte Expo- nate sind zu sehen, die die technische Entwicklung beeindruckend veranschaulichen und dokumentieren. Vom Feuerwehr-Oldtimer bis hin zu Helmen und Uniformen gibt es viel zu bestaunen. Aber Achtung: Das Museum hat nur am Wochenende geöffnet.

Die Service-App

Es ist eine kluge Idee, die Stadt Erkelenz auf der App ‚dein-erkelenz.de‘ zu repräsentieren. Neben lokalen Unterneh- men, Dienstleistern und Gastronomiebetrieben finden die Nutzer der App auch Vereine, Musiker und Künstler auf dem Portal. Der heimische Einzelhandel, der naturgemäß mit den Online-Angebo- ten konkurriert, soll so sichtbarer gemacht werden – und selbst- bewusst die vielen Vorteile der eigenen Stadt verdeutlichen.

Shopping

Zwischen Marktplatz und Aachener Straße, zwischen Kölner Tor und bis zum Bahnhof erstreckt sich die Erkelenzer Innenstadt. Ein Shopping-Nachmittag lohnt sich allemal. Denn neben den bekannten Filialisten locken auch einige inhabergeführte Fachgeschäfte in die City. Geschäfte, teilweise klein und individuell, andere mit beeindruckender Sortimentstiefe, alle aber mit kom- petenter und freundlicher Beratung, machen das Ein- kaufen zu einem Erlebnis mit Charme.

Haus Hohenbusch

Das Haus Hohenbusch vor den Toren der Stadt ist ein attrakti- ves und sehenswertes Entrée. Das ehemalige Mönchskloster war früher eines der bedeutendsten Niederlassungen der Kreuzher- ren, heute lockt das Kloster-Café mit seiner Terrasse zum Besuch. Außerdem finden hier regelmäßig Konzerte, Tagungen, Lesungen sowie Großveranstaltungen wie Reitturniere, das Electrizise-Fes- tival und ein Bauernmarkt statt. Zentraler Bereich des Hauses Hohenbusch ist das Herrenhaus, in dem die Dauerausstellung ‚Lebensraum Hohenbusch‘ die 900-jährige Geschichte des Hauses zeigt.

Sven Platen