Städtenamen können durchaus für Missverständnisse sorgen – oder wussten Sie, dass Kamerun in Niedersachsen liegt und Brasilien an der Ostsee?

„Ich bin jetzt hier in München. Das Einzige, was ich nicht finden kann, ist der Ortsteil Gladbach.“ Die Geschichte dieses Anrufs eines beauftragten und ziemlich verzweifelten LKW-Fahrers wurde uns Aus- zubildenden in der Berufsschule wieder und wieder erzählt. Eine Geschichte aus der Ära der Straßen-Atlanten und einer Zeit weit vor der Erfindung von Navigationsgeräten. Die Botschaft: Vermeidet Missverständnisse bei der Erstellung von Aufträgen. Zu der Lieferadresse gehört unbedingt auch die Postleitzahl – denn sonst kurvt ein ortsfremdes Speditionsunternehmen über den Viktualienmarkt statt durch die Vitusstadt.

Städtenamen können aber auch darüber hinaus grundsätzlich für Missverständnisse sorgen. Deswegen sollte man sich rückversichern, bevor man im Reisebüro einen Urlaub nach Afrika, Betlehem, Korsika oder Texas bucht – denn hier handelt es sich auch um deutsche Städtenamen. Selbiges gilt für Lappland, den Nordpol oder Sibirien sowie Brasilien, Kalifornien oder Kamerun. Das kann dann natürlich Einfluss haben auf den Koffer, den man packt – denn für die ersten drei sind ebenso wenig zwingend Schneestiefel notwendig wie für die anderen drei Sonnenmilch mit dem Lichtschutzfaktor 50.

Man sollte also nicht zu viel in Städtenamen hineininterpretieren. Das Dörfchen Lederhose etwa liegt überraschenderweise nicht in der Nähe des Tegernsees, sondern in Thüringen. In Regenmantel und in Feucht soll ab und an auch mal die Sonne scheinen. Und die Einwohner der 500-Seelen-Gemeinde Luschendorf in der Nähe von Lübeck kämpfen verzweifelt gegen ihr per Namen vorbestimmtes Versager-Image. Ähnlich dürfte es den Menschen in Elend, Lieblos und Oberhässlich gehen.

Übrigens: Wussten Sie, dass rund 250 Kilometer zwischen Oedt im Kreis Viersen und Leer in Ostfriesland liegen? Und wie bitteschön sollen sich Menschen aus Deppendorf oder Dümmer fühlen?

Überhaupt, diese Norddeutschen. Hier findet man neben den bereits genannten Ortschaften Kalifornien, Grönland, Sibirien und Brasilien auch auf der nordfriesischen Halbinsel Nordstrand die Ortschaft England, die ihren Namen wohl daher hat, dass der dortige Seehafen am Ende sehr eng war. Die Bezeichnung ‚enge Land‘ wurde im allgemeinen Sprachgebrauch irgendwann zu ‚England‘.

An dieser Stelle sei ein absoluter Insider-Tipp genannt: Wer einmal in der Gegend ist, wird wohl nie wieder so günstig eine Welt-Reise machen können. Denn Welt, Postleitzahl 25836, beheimatet in Nordfriesland und bewohnt von rund 200 Menschen, hat nicht nur ein schönes gelbes Ortsschild mit toller Aufschrift, eine Freiwillige Feuerwehr, eine Theatergruppe und eine Landjugend, sondern auch eine Freizeit-Fußballmannschaft mit dem herrlichen Namen ‚Welt- Elf‘. Und überhaupt: Klingt eine Welt-Reise nicht viel lukrativer als ein Wochenende in Leichendorf, Sklavenhaus oder Hölle?

Vielleicht sollte man sich ein Beispiel an den Walisern nehmen. Dort heißt ein Örtchen beispielsweise Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Unter dem Namen kann man sich sicher nichts vorstellen – und ein Missverständnis für den suchenden LKW-Fahrer scheint ausgeschlossen.

Sven Platen