Die steilste Einkaufsmeile in NRW ist ganz auf Mode eingestellt.

Das Tor zur Mönchengladbacher Modewelt wird nicht zu übersehen sein: Über die Straße spannt sich der Bogen, hinter dem die Geschäfte für ihre Kunden den roten Teppich ausrollen. Begleitet von Musik und einem vielseitigen Programm sollen die Besucher nach Herzenslust stöbern, an- und ausprobieren, bummeln und zwischendurch bei einer Modenschau die aktuellen Kollektionen und Styling-Ideen bewundern. Dazu soll es auch einige kulinarische Entdeckungen geben.

Holger Brinkmann-Sahm, Organisator des Fashion Days, hat einige Ideen für die Geschäftsleute, die mitmachen wollen. Das Lebensgefühl verschiedener Kulturen könnte zum Beispiel auf dem Weg vom Vitus Center zur Bismarckstraße mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden. Neben der Mode in den Geschäften, könnten Stände mit frischen Früchten, Gemüse, süßen Spezialitäten und herzhaftem Streetfood die Straße säumen.

Um neue Eindrücke geht es auch auf dem Abschnitt von der Bismarckstraße bis zum Minto. Wie im vergangenen Jahr wird der Sonnenhausplatz zum großen Catwalk. Auf der Open-Air-Bühne haben Gladbachs Modehändler und Designer die Gelegenheit, ihre Kollektionen zu präsentieren. Streetstyle, Festkleider, Brautmoden, Herrenmode, Reise-Accessoires, Outdoor oder Sportkleidung: Alles ist möglich. Über Flatscreens sollen Accessoires wie Brillen, Taschen und Schuhe präsentiert werden. Im Minto wird es weitere Shows und eine Jobbörse geben.

Auf der oberen Hindenburgstraße soll es ganz familiär werden. „Wir möchten hier Familien die Gelegenheit geben, bei einer Kleiderbörse Second-Hand-Kleidung zu verkaufen“, sagt Holger Brinkmann-Sahm. Wer sich daran beteiligen will, kann sich bei den Organisatoren um einen der Standplätze bewerben. „Wir werden für die teilnehmenden Familien Pavillons aufstellen, sodass die Kleiderbörse ansprechend in einem einheitlichen Design ist“, sagt der Organisator. Wer möchte, kann mit seinem Gewinn etwas Gutes tun und einen Teil für einen guten Zweck spenden. „Das ist aber keine Bedingung für die Teilnahme“, betont Brinkmann-Sahm.

Mit einem bunten Edutainment- und Unterhaltungsprogramm endet die steilste Einkaufsmeile von NRW oben am Alten Markt. Hier können Textilunternehmen zum Beispiel zeigen, wie eine Hose entsteht oder welche Produktionsprozesse für die Fertigung eines Knopfs nötig sind. „Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement wollen wir hier das Leistungsspektrum von Gladbachs Textilbranche präsentieren“, sagt Brinkmann-Sahm. In den leerstehenden Ladenlokalen sollen junge Start-Ups die Möglichkeit haben, ihre Designs in Szene zu setzen. „Dazu werden wir noch eine große Showbühne aufbauen, auf der Talente ihr Können zeigen und Bands aus Mönchengladbach und der Umgebung auftreten“, sagt Brinkmann-Sahm. Denn Mode ist ohne Musik auch auf der steilsten Einkaufsmeile nicht denkbar.

Garnet Manecke