Die im Jugendstil erbaute Kaiser-Friedrich-Halle wurde 1903 eröffnet. Damals war sie die erste städtische Festhalle in Mönchengladbach. Bis heute ist sie die ‚gute Stube‘ geblieben. Mit ihrem historischen Ambiente ist sie der ideale Ort für besondere Feste wie Hochzeiten, Geburtstage oder Jubiläen.

Wenn Sinan Heesen durch die Eingangshalle mit ihren Säulen und geschwungenen Bögen geht, die breite Treppe hinauf in die Säle, kommen ihm immer wieder neue Ideen für Feste, an die man sich ein Leben lang erinnert. Der große Saal, in dem schon rauschende Bälle gefeiert wurden, der Balkonsaal, der für Gesellschaften mit 50 Personen optimal ist oder der Gesellschaftsraum mit Balkon, von dem man einen weiten Blick in den Bunten Garten hat.

„Allein dieser Ausblick, die hellen Wände und die hohen Fenster in den kleineren Räumen geben der Location eine stilvolle und festliche Atmosphäre“, sagt Sinan Heesen. „Die Räume sind ideal, um besondere Anlässe wie Hochzeiten oder Geburtstage und Jubiläen zu feiern.“

Im Januar hat Heesen mit seinem Unternehmen Unnormal Entertainment den Betrieb der Kaiser-Friedrich-Halle übernommen. Besonders Hochzeitspaare interessieren sich für die Möglichkeiten in Mönchengladbachs ‚guter Stube‘. Seit Frühjahr führt er fast jede Woche ein Paar durch die Räume und plant mit ihnen einen unvergesslichen Tag. Der beginnt hier oft in der Konzertmuschel auf der Parkseite. Der 1905 erbaute Pavillon ist mit seiner Stuckeinfassung und dem kunstvoll geschmiedeten Geländer der ideale Ort für freie Trauungen. „Immer mehr Paare sprechen das Thema freie Trauung an“, ist die Erfahrung des Unternehmers. Neben der Konzertmuschel bietet sich auch die große Rasenfläche beim Springbrunnen dafür an. Umgeben von Bäumen und Blumenbeeten finden hier auch große Hochzeitsgesellschaften Platz.

Nicht nur die Trauung kann unter freiem Himmel stattfinden. „Mit der Lage direkt am Bunten Garten haben wir die Möglichkeit, auch die eigentliche Hochzeitsfeier unter freiem Himmel anzubieten“, sagt Heesen. Für die Gäste wird unter den Bäumen eine lange, festlich geschmückte Tafel eingedeckt. Der sprudelnde Brunnen auf der einen und der Bunte Garten auf der anderen Seite bieten die romantische Kulisse für diesen Tag. Die vielen Optionen gefallen den Paaren, die ihre Hochzeit hier feiern möchten. „Für 2021 sind wir schon gut gebucht“, freut sich Heesen. „Sogar für 2022 haben wir erste Anfragen.“

Ein weiterer Pluspunkt ist die Lage ohne direkten Nachbarn. „Bei uns kann man auch bis in die Nacht feiern, ohne dass Nachbarn gestört werden“, sagt Heesen. Weil die Planung und Durchführung aus einer Hand kommt, können der Unternehmer und sein Team für die Qualität vom Blumenschmuck über den Sektempfang und das Essen bis hin zur Party garantieren. Mit seiner Erfahrung als Event-Veranstalter kann er auch viele Sonderwünsche erfüllen. „Unsere Gäste sollen einfach kommen und eine gute Zeit haben. Um alles andere kümmern wir uns“, sagt Heesen.

Auch wer in absehbarer Zeit keine große Feier plant, kann das schöne Ambiente der Kaiser-Friedrich-Halle bald wieder genießen. Voraussichtlich im Frühjahr 2021 wird das Restaurant eröffnen. Bei gutem Essen und edlem Wein können die Gäste hier einfach das Leben selbst feiern.

Garnet Manecke

www.heesen-gruppe.de | www.unnormal-entertainment.de