Mitmachen, ausprobieren und informieren: Auch beim 14. Mönchengladbacher Gesundheitstag im Return Sportpark erfahren die Besucher mit allen Sinnen, wie sie mit Genuss ihre Gesundheit stärken und Krankheiten vorbeugen können. Unter dem Motto ‚Wir schenken Wohlbefinden‘ dreht sich alles darum, dass sich Körper und Seele wohlfühlen.

Manchmal sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die große Wirkung haben. Lein-, Walnuss- und Olivenöl zum Beispiel verfeinern nicht nur Salate, sondern liefern dem Körper wichtige ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken. So empfehlen Ernährungsmediziner bei Krankheiten wie Gicht oder Rheuma in der Küche einen Ölwechsel. Die richtige Ernährung kann Beschwerden und Krankheitssymptome lindern, aber auch präventiv wirken. Wie das schmeckt und im Alltag umsetzbar ist, kann man am Gesundheitstag auf den Sport-Feldern kosten, die für einen Tag zur kulinarischen Meile werden.

Eine nährstoffreiche Ernährung ist die Basis, aber lange nicht der einzige Aspekt, um sich in seiner Haut wohlzufühlen. Das richtige Bett für einen erholsamen Schlaf gehört genauso dazu, wie gesunde Zähne, regelmäßige Bewegung oder eine gut duftende Gesichtscreme. Da Gesundheit so vielschichtig ist, sind auch die Themen an diesem Tag breit gefächert. Vorträge von Ärzten, Physiotherapeuten, Heilpraktikern und Ernährungsberatern zu speziellen Gesundheitsaspekten bei Frauen, den möglichen Auswirkungen von Umwelteinflüssen oder die Möglichkeiten eines sinnvollen Gesundheitsmanagements für Unternehmen stehen auf dem Plan. Dafür wird der Beachvolleyballplatz zum Forum. Das Publikum sitzt entspannt in Liegestühlen.

Für Vorträge über Themen, die persönliche Gesundheitsbereiche behandeln, gibt es ein Forum im geschlossenen Spinningraum, der die nötige Diskretion bietet. Aber nicht nur die klinische Medizin hat ihren Platz an dem Tag. Auch die traditionelle chinesische Medizin und japanische Vorbeugungs- und Heilungsmethoden präsentieren Experten. Dass der Gesundheitstag im Return Sportpark stattfindet, ist ein zusätzlicher Bonus. Denn der Fitness-Betrieb läuft weiter und Interessierte haben so die Gelegenheit, in Kurse hineinzuschnuppern und sich aktiv zu beteiligen.

Neben den neuen Angeboten, werden am 13. Oktober natürlich auch die Klassiker wieder angeboten, die seit dem ersten Gesundheitstag fest zum Programm gehören: Haut- und Haaranalyse sind genauso dabei wie der Hörtest. Wer sein eigenes Körpergefühl prüfen möchte, kann das bei zahlreichen Mitmach-Aktionen. Spüre ich bei verbundenen Augen auf dem Laufband, wann ich eine Strecke von 100 Metern zurückgelegt habe? Oder wann ich fünf Minuten gelaufen bin, wenn ich keine Stoppuhr habe? Auf dem Soccer-Court erhält man die Antworten und kann gleich danach beim Entspannungsgolf das perfekte Putten üben oder auf einer Tanita-Waage sein biologisches Alter bestimmen lassen.

Und weil Gesundheit keine Frage des Alters ist, gibt es auch für Kinder ein buntes Programm – der Gesundheitstag ist eben auch ein Tag für die Familie.

14. Mönchengladbacher Gesundheitstag im Return Sportpark
Am Gerstacker 221 | MG
Sonntag | 13. Oktober | 10 – 17 Uhr | Eintritt frei
Infos 02166.922990 | info@pep-factory.de