Schon Kinder spüren mit ihren ersten Versuchen beim Fahrradfahren die neuen Möglichkeiten von Freiheit. Dieses leise Gefühl der Unabhängigkeit haben auch Erwachsene. Fahrradtouren sind kleine Urlaube vom Alltag mit hohem Erholungswert. In seinem neuen Buch der Reihe ‚Radeln für die Seele‘ hat Thomas Maria Claßen 15 Wohlfühltouren im Dreiländereck rund um Aachen zusammengestellt.

Für Radler in Mönchengladbach beginnt der Urlaub direkt vor der Haustür. Durch die Stadt zieht sich ein grünes Band, das sich nahtlos an die angrenzenden Naherholungsgebiete im Kreis Heinsberg und den Rhein-Kreis Neuss anschließt. Auf den niederrheintypisch steigungsarmen Wegen kann man kilometerweit durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Feldern, Wäldern, Seen und Bächen fahren. „Für mich ist Radfahren völlig entspannend“, sagt Thomas M. Claßen. „Ich kann mich dabei wegträumen oder Pläne machen, bekomme aber trotzdem die Umgebung mit und entdecke vieles am Straßenrand.“

Seine neuesten Entdeckungen hat er in seinem Buch ‚Radeln für die Seele – Dreiländereck Aachen‘, das im Sommer erschienen ist, zusammengestellt. „Wichtig war mir bei der Auswahl, dass man die Ausgangspunkte für die Touren gut mit Bahn und Auto erreichen kann“, sagt Claßen. Über 800 Kilometer ist er bei der Recherche geradelt und hat dabei kleine Cafés, spezielle Museen, historische Burgen und Industrieanlagen vergangener Zeiten entdeckt. So ist er darauf gestoßen, dass es den Ort Lemiers zwei Mal gibt: einmal auf der deutschen, einmal auf der niederländischen Seite der Grenze. „Mit dem Auto muss man acht Kilometer fahren, um von dem einen in den anderen Teil zu kommen“, sagt Claßen. „Mit dem Rad kann man einfach eine Brücke überqueren.“ Und wussten Sie, dass der Eierlikör 1876 von Eugen Verpoorten in Heinsberg erfunden wurde?

Damit jeder Kilometer erholsam ist, wählt Claßen ausschließlich Wege, die fern von viel befahrenen Landstraßen liegen. Wer sich einen mehrtägigen Radurlaub durch das Dreiländereck vornimmt, kann mehrere Touren kombinieren. Dafür kann man über Karten im Internet Verbindungswege zwischen den Routen zusammenstellen. „Ich schau auf mehreren Karten nach, um zu sehen, ob die Routen wirklich über Fahrradwege gehen oder doch ein Weg entlang einer Landstraße ist“, ist der Tipp des Experten.

Zwei der Rundtouren liegen direkt vor Gladbachs Toren: Eine startet in Erkelenz und führt über die Zechenstadt Hückelhoven zum ehemaligen Flughafengelände Wildenrath an den Tüschenbroicher See und zurück nach Erkelenz. Die andere beginnt mit einem Eierlikör in Heinsberg, am Fuße des Selfkantdoms. Von hier führt Claßen die Ausflügler zum Ultraleicht-Flugplatz im Selfkant und zum privaten Radiomuseum in Bocket. Die rund 400 Exponate historischer Rundfunktechnik können auf Anfrage besichtigt werden. Auf etwa der Hälfte der Strecke kommen die Radler in Saeffelen an den westlichsten Punkt Deutschlands, direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Der Rückweg nach Heinsberg führt zur historischen Selfkantbahn und endet am Badesee Lago Laprello in Heinsberg. Wer direkt aus Mönchengladbach mit dieser Tour starten möchte, dem empfiehlt Claßen, am Borussia Park zu starten und über Wegberg, Tüschenbroich, Wildenrath und Wassenberg zu fahren.

Garnet Maneck

Sie möchten diese Rundtour kennenlernen?!

Senden Sie einfach eine Mail an post@urbano-magazin.de und Sie erhalten die Routenbeschreibung.