Yann Sommer ist der konstant starke Rückhalt der FohlenElf und hat großen Anteil am Erfolg des VfL.

27. Spielminute im Bundesliga-Duell Borussia gegen Bayern München. Joshua Kimmich kommt zum Abschluss, sein verdeckter Schuss geht VfL-Torhüter Yann Sommer durch die Beine. Viele Bayern-Fans haben zu diesem Zeitpunkt wohl schon den Torjubel auf den Lippen. Doch Keeper Sommer weiß das in allerletzter Sekunde zu verhindern: Gerade noch so auf der Linie stoppt der Schweizer das Spielgerät mit dem Mittelfinger und verhindert auf diese Weise, dass es komplett die Torlinie überschreitet und somit für die Führung der Gäste sorgt. „Ich war mir nicht sicher, ob es reicht. Ich habe den Schuss nicht gesehen, er rutschte mir durch. Dann habe ich versucht, den Ball vor der Torlinie zu kriegen und es hat geklappt. Wie, das weiß ich gar nicht“, gab sich Sommer später bescheiden. Am Ende schlägt der VfL den Rekordmeister mit 2:1. Nur eine von vielen Szenen aus Borussias Hinrunde, die belegen, wie wichtig Sommer für den VfL ist.

Seit 2014 spielt Sommer bei Borussia, trat dort die Nachfolge von Marc-André ter Stegen an und entwickelte sich schnell zu einem der besten Torhüter der Bundesliga. Inzwischen kommt der Schweizer bereits auf über 220 Pflichtspiele für die Fohlen und war dabei mehr als nur einmal einer der Garanten für den Erfolg Borussias.

Hier und da eine Top-Leistung abzurufen oder auch einmal über mehrere Wochen oder gar Monate auf hohem Niveau zu agieren, ist eine Sache. Herausragende Auftritte aber über Jahre hinweg kontinuierlich abzuliefern, das ist noch einmal etwas ganz Anderes. Sommer gehört zur raren Spezies unter den Profis, der das gelingt. Seit seinem Wechsel vom FC Basel zu Borussia, war Sommer in jeder Saison der große Rückhalt seines Teams. In den vergangenen beiden Spielzeiten aber hat er sich sogar noch einmal gesteigert und dauerhaft auf allerhöchstem Niveau etabliert. „Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich mir sage: Ich bin nah an meinem Gesamtpaket, so Sommer. „Ich habe viel Erfahrung gesammelt, bin im Tor ruhiger geworden und fühle mich sehr gut.“ Und die Schlagzeilen, die das belegen, gleichen sich verblüffend. Titelte der Kicker im Juli 2018 mit „Starke Rückrunde – Sommer springt an die Spitze“, hieß es knapp ein Jahr später, im Juli dieses Jahres an selber Stelle: „Starker Rückhalt – Sommer spielt sich ins Rampenlicht“. 

Die Nummer Eins der ‚Nati‘, der Nationalmannschaft der Eidgenossen, der in Statistiken und Fachmagazinen immer wieder mit Bestnoten glänzt, hat den Beweis angetreten, dass man sich auch nach etlichen Jahren als Profi immer noch weiterentwickeln kann – vorausgesetzt, man ist bereit, hart dafür zu arbeiten. Eine Entwicklung, die natürlich auch den Verantwortlichen bei Borussia nicht verborgen geblieben ist, weshalb sie den 2021 auslaufenden Vertrag des Torhüters unlängst um zwei weitere Jahre bis 2023 verlängerten.  „Yann hat sich in den vergangenen fünfeinhalb Jahren zu einem der besten Torhüter Europas entwickelt. Er hat mit seinen herausragenden Leistungen großen Anteil an unseren Erfolgen der vergangenen Jahre“, erklärt Borussias Sportdirektor Max Eberl. Auch Trainer Marco Rose begrüßt die Verlängerung mit dem Stammkeeper, der der Mannschaft nicht nur aufgrund seiner guten Leistungen weiterhilft: „Ich freue mich sehr, dass Yann Sommer seinen Vertrag bei Borussia verlängert hat. Er ist sowohl menschlich als auch sportlich unheimlich wichtig für die Mannschaft.“

Mit seinen 30 Jahren scheint Yann Sommer nun also auf dem bisherigen Zenit seiner Karriere angekommen zu sein. Und nach der Verlängerung seines Kontrakts scheint ein Ende dieses ‚Sommer-Hochs‘ noch längst nicht absehbar zu sein.

www.borussia.de