mg2go ist der neue Account des Mönchengladbacher Citymanagements. Wer wissen will, was in der Stadt los ist, sollte diesem Account folgen. In Video-Clips und Animationen zeigt er, was gerade so läuft. Kompakt, schnell und einfach – wie ein Coffee to go.

Dabei geht es den mg2go-Machern darum, das Stadtleben in seiner ganzen Fülle abzubilden: Das schließt soziale und caritative Veranstaltungen mit ein. Die Stimmung beim Jugend-Festival ‚Youtopia‘ wird in bewegten Bildern eingefangen. Wie auch, was die japanische Delegation der Special Olympics World Games in Berlin hier erlebte. Als Gastgeber der jungen Sportler hat Mönchengladbach sie zu einem ‚Host Town‘-Programm eingeladen.

„Wir gehen raus und zeigen, wie bunt, viel-fältig und modern unsere Stadt ist“, sagt Holger Brinkmann-Sahm. Gemeinsam mit seinem Team der Pep-Factory Marketing Agentur entstand die Idee. Das Team entwickelte das Konzept und bringt den Content auf den Kanal.

Dabei beschränkt sich mg2go nicht nur auf das Stadtgeschehen. Denn Mönchengladbach kann nicht alleine gesehen werden, sondern im Zusammenhang mit der Region, ist das Team überzeugt.

Das bedeutet: Den Mönchengladbachern zeigen, was sie rund um Gladbach noch erleben können. Und umgekehrt den Nicht-Gladbachern zeigen, warum es sich lohnt, die Stadt zu besuchen.

Gerade diese Außenwirkung wird für die Stadt in Zukunft immer wichtiger. „In der Folge von Corona und mit dem Klimawandel hat der Binnentourismus an Bedeutung gewonnen“, sagt Brinkmann-Sahm. „Die Menschen haben Lust, das eigene Land und auch ihre direkte Umgebung neu zu entdecken.“

Davon soll die Stadt profitieren. Mit mg2go tritt das Citymanagement mit den Menschen in und um Mönchengladbach in Kontakt. Wenn etwas los ist in Mönchengladbach, ist das Team nicht weit. Wer mg2go folgt, bleibt in Mönchengladbach ‚up2date‘.

@mg2go Citymanagment Mönchengladbach e.V.
www.citymanagment-mg.de