Augenoptik Sehgenuss-Ermeding ist in Mönchengladbach und der Region ein führender Spezialist für vergrößernde Sehhilfen, um auch bei einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) besseres Sehen zu ermöglichen.

Es klingt wie eine Binsenweisheit – aber es entspricht der Realität. Mit dem Alter werden bei vielen Menschen die Augen schlechter. Hauptursache dafür ist die altersbedingte Makuladegeneration, kurz: AMD. Dabei gehen Sehzellen in der Netzhautmitte, die scharfes und farbiges Sehen vermitteln, verloren – eine schwere Sehbehinderung ist die Folge. „Dies betrifft zahlreiche Menschen über 60 Jahre. In Deutschland leiden an einer Form der Makuladegeneration schätzungsweise zwei Millionen Menschen“, sagt Augenoptik-Meister Erich Ermeding von Sehgenuss Augenoptik, einem der führenden Augenoptiker (www.sehgenuss.de) mit zwei Filialen in Mönchengladbach (Albertusstraße) und Rheydt (Hauptstraße) sowie einem Hörgeräteakustiker (Bismarckstraße). Das seit 1897 bestehende, traditionsreiche Geschäft ist auf Brillen, Kontaktlinsen und vergrößernde Sehhilfen spezialisiert.

Augenoptik-Meister Erich Ermeding, der Zusatzausbildungen im Bereich der vergrößernden Sehhilfen absolviert hat und vom ZVA–Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen zertifiziert ist, betont, dass mit einer AMD nicht zu spaßen ist. „Eine Makuladegeneration beginnt mit verschwommenem oder verzerrtem Sehen, später zeigt sich in der Mitte des Gesichtsfeldes nur noch ein dunkler Fleck. Lediglich in den Randbereichen bleibt die Sehkraft noch erhalten. Dadurch ist zwar eine räumliche Orientierung noch möglich. Gesichter zu erkennen oder Zahlen und Buchstaben zu entziffern, wird jedoch mit der Zeit unmöglich. Das mindert natürlich die Lebensqualität erheblich.“ 

Hier gibt es für AMD-Betroffene spezielle Sehlösungen. Als Low Vision-Spezialist zeigt  Erich Ermeding hier verschiedene Möglichkeiten. In Mönchengladbach bei Augenoptik Sehgenuss in der Albertusstrasse testet er mit AMD-Patienten verschiedene Sehhilfen um die noch intakten Stellen auf der Netzhaut bestmöglich zu nutzen und die Augen vor UV-Strahlung zu schützen. 

Das Resultat: Besseres Sehen und erhebliche Erleichterung im Alltag. Zu den Hilfsmitteln gehören spezielle AMD-Comfort-Gläser, Filterbrillen, Handlupen, Lupenbrillen oder auch elektronische Lupen und HD-Bildschirmlesegeräte. 

„Entscheidend ist hier die individuelle Anpassung. Nur mit eingehenden Tests und Messungen kann ich feststellen, was ein AMD-Patient wirklich braucht und mit welchen Hilfsmitteln ich den größtmöglichen Seh-Erfolg herstellen kann. Gerade in besonderen Situationen benötigen Menschen mit AMD meinen Rat und Expertise. Das gilt gerade dann, wenn sie von einer Erkrankung wie der altersbedingten Makuladegeneration betroffen sind“, sagt Erich Ermeding aus langjähriger Erfahrung. Da eine ausgiebige AMD-Messung sehr umfangreich ist empfiehlt es sich vorab einen Termin für eine AMD-Beratung zu vereinbaren.

Sehgenuss Augenoptik

Albertusstraße 13 

41061 Mönchengladbach

Telefon: 02161 / 2478364 

www.sehgenuss.de