Esch in Luxemburg war schon seit September 2021 aktiv, Novi Sad in Serbien und Kaunas in Litauen sind im Neuen Jahr ebenfalls am Start. Alle drei planen auch Gemeinschaftsprojekte

Esch – Luxemburg

‚Wer hat, der hat‘ – diese alte Binsenweisheit wird gerade aktuell bestätigt: ‚Esch 2022‘ ist das Motto der Stadt im Grenzgebiet Luxemburg/ Frankreich, die sich gemeinsam mit Novi Sad und Kaunas im Neuen Jahr als Kulturhauptstadt Europas präsentiert. Alle drei starten aufgrund der aktuellen Corona-Situation erst deutlich nach Silvester, aber nur Esch hat bereits einen spürbaren Vorsprung erarbeitet. Lange vor dem offiziellen Starttermin am 26. Februar 2022 stand Esch gemeinsam mit 19 Nachbargemeinden von beiden Seiten der luxemburgisch-französischen Grenzregion bereits im Zeichen des weitgespannten kulturellen Festivalprogramms. Als dessen Vorstufe wurde das ‚RemixFestival‘ bereits im September 2021 gestartet. Podiumsdiskussionen, Workshops und Sonderveranstaltungen mit Künstlern und Projektplanern drehten sich bis in die ersten Dezemberwochen um die kulturellen Aspekte der großen aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, nachhaltige Entwicklung, Migration sowie Fragen zur Zukunft der Region und Europas. Alle Ergebnisse des Remix-Festivals sollen einfließen in das Programm des Kulturhauptstadt-Jahres in der Region Esch-Alzette.

Ein zentrales Thema werden hier 2022 die neuen Ausdrucksformen der digitalen Kunst. Drei bedeutende internationale Partner organisieren dazu große Ausstellungen in der alten Industriezone Esch-Belval. Es sind das ZKM I Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, das HEK (Haus der Elektronischen Künste) Basel und das Ars Electronica Center Linz. Sie kuratieren die drei zentralen Ausstellungen rund um Kunst, Technologie und Wissenschaft.

Spannend auch das Projekt ‚Red Luxembourg‘: In dieser Ausstellung geht es von Februar bis Juni um neue Formen des Wohnens in Europa. In der Kulturfabrik in Esch /Alzette Esch in Luxemburg war schon seit September 2021 aktiv, Novi Sad in Serbien und Kaunas in Litauen sind im Neuen Jahr ebenfalls am Start. Alle drei planen auch Gemeinschaftsprojekte werden kollektive, erschwingliche und ökologische Wohnformen aus dem Grenzgebiet dargestellt, die Bauprojekte können von Einwohnern und Besuchern vor Ort besichtigt werden.

Neben der Stärkung der regionalen Identität und der Attraktion als lebendiger Ort der Erneuerung in Europa bietet sich Esch als Partner für gemeinsame Aktionen aller drei Kulturhauptstädte an. ‚Nouvelle Frontières – Urban Festival‘ beispielsweise findet im Juli 2022 in Esch Belval statt – ein Rock-Festival, an dem auch ein serbischer Rapper als Vertreter der Kulturhauptstadt Novi Sad teilnimmt.

Alle drei Kulturhauptstädte gemeinsam sind beteiligt am Projekt ‚Jazz Xchange‘, das von der Stadtverwaltung Düdelingen getragen wird. Musiker aus den drei Regionen erschaffen dazu ein gemeinsames musikalisches Werk der Jazzmusik. In einer ‚Kulturnacht 2022‘ wird dazu eine großformatige Gemeinschaftsarbeit dreier Graffiti-Künstler aus Luxemburg, Serbien und Litauen vorgestellt.

Mehrere weitere Kooperationen sind zwischen Künstlern aus jeweils zwei der drei Kulturhauptstädte geplant, beispielsweise das in Kaunas und Luxemburg präsentierte Projekt ‚The Assembly‘, das auf einer 360-Grad-Theaterbühne präsentiert wird und die Besucher einlädt, ein kollektives Lied zu erschaffen.

Mehr zum Programm: www.esch2022.eu

Novi Sad – Serbien

Novi Sad, zweitgrößte Stadt in Serbien, war schon 2021 zur Kulturhauptstadt ernannt. Doch die Pandemie hatte andere Pläne. Nun wurde die Stadt vom Europa-Parlament für 2022 erneut nominiert. Als Motto wurde ‚Der Beginn des Neuen‘ gewählt. Die Stadt schafft neue Orte für kulturelle Ereignisse, plant innovative Programme und neue Prozesse kultureller Schöpfungen. Dazu hatten die städtischen Kultureinrichtungen schon 2019 einen strategischen Fünfjahresplan entwickelt, ein einzigartiges Entwicklungsprogramm in der Region.

Daraus ist das ‚Netzwerk der Kulturstationen‘ entstanden – acht neue und renovierte Räume, die im gesamten Stadtgebiet für kulturelle Veranstaltungen vorbereitet wurden. Hier finden wesentliche Projekte des Kulturhauptstadtjahres auf einer Gesamtfläche von 40.000 Quadratmetern statt.

‚4 neue Brücken‘ lautet eine der Projektideen. Als thematische Programmbrücken sind Love, Hope, Freedom und Rainbow identifiziert und wurden in acht unterschiedliche Unterthemen aufgeteilt. Migration gehört ebenso dazu wie ‚Die Stärke des Friedens‘, die ‚Zukunft Europas‘ oder das ‚Adriatische Meer‘

www.novisad2022.rs/en

Kaunas – Litauen

Von der Gegenwart bis in die Moderne‘ – so lautet das Motto der Kulturhauptstadt Kaunas. Litauens zweitgrößte Stadt konzentriert sich auf die Werte, die die lokalen und europäischen Gesellschaften zusammenhalten. Das Programm ist noch nicht in allen Einzelheiten verfügbar. Klar aber, dass es auch hier Verbindungen zu den beiden weiteren Kulturhauptstädten gibt. Und sicher, dass Bildende Kunst und Musik, Theater, Literatur und neue Medien samt neuen Technologien präsentiert werden.

www.kaunas2022.eu