Auf der Zielgeraden befindet sich das große Umbau- und Erweiterungsprojekt am Caritaszentrum in Holt. Älteren Menschen steht damit ein deutlich verbessertes Wohn- und Betreuungsangebot für unterschiedliche Lebenssituationen und Bedürfnisse zur Verfügung. 

Ende 2017 hat der Caritasverband Region Mönchengladbach damit begonnen, das Kurzzeitpflegehaus umzubauen und zu erweitern, das sich neben dem Caritas-Altenheim in Mönchengladbach Holt (Hehnerholt 32) befindet. Die Kurzzeitpflege mit nunmehr 16 Plätzen eröffnete bereits im vergangenen Sommer wieder.

Ganz neue Wege geht der Caritasverband mit den sogenannten ambulant betreuten Wohngemeinschaften, die sich über der Kurzzeitpflege befinden und im Frühjahr fertiggestellt wurden. Diese moderne Wohnform für ältere Menschen gibt es noch nicht oft. Hier leben Seniorinnen und Senioren weitestgehend selbstständig und selbstbestimmt in einer familiären Gemeinschaft. Jeder Mieter hat sein eigenes Appartement mit Bad. Die Wohnküche und der Wohnbereich werden gemeinschaftlich genutzt. Rund um die Uhr ist eine qualifizierte Betreuungskraft anwesend, die bei Bedarf unterstützen kann.

Wer kauft ein? Wer kocht? Was gibt es zu essen? Wer räumt wann auf und macht sauber? Wer bringt den Müll runter? All diese Fragen klären die Mieter untereinander. „Es gibt eine gemeinsame Haushaltskasse, in die jeder einen festgelegten Betrag im Monat einzahlt“, sagt Irene Blaeser, die Koordinatorin des Caritasverbandes für die ambulant betreuten Wohngemeinschaften. Wer Pflege benötigt, erhält sie über einen Pflegedienst. „Unsere Wohngemeinschaften richten sich an ältere Menschen, die trotz Pflegegrad noch recht fit sind und am Gemeinschaftsleben teilnehmen können“, sagt Georg Bronheim, verantwortlicher Leiter der ambulant betreuten Wohngemeinschaften. Das könne man auch mit Demenz, fügt er hinzu. In den beiden Wohngemeinschaften stehen insgesamt 19 Appartements zur Verfügung. Wer hier einziehen möchte, benötigt einen Wohnberechtigungsschein. 

Hell, freundlich, wohnlich und modern präsentiert sich die neue Caritas-Tagespflege für Seniorinnen und Senioren in Holt, die im April im Anbau des Kurzzeitpflegehauses eröffnet wurde (Hehnerholt 34). Bis zu 16 Gäste können hier gut betreut in der Gemeinschaft mit anderen den Tag verbringen. „Die Einrichtung ist für ältere Menschen geeignet, die tagsüber oft allein sind oder sich einsam fühlen, an körperlichen Einschränkungen leiden oder etwa aufgrund einer demenziellen Veränderung ständig betreut werden müssen, sagt Birgit Paulhus, Leiterin der Tagespflege. Gleichzeitig werden die Angehörigen entlastet und erhalten wieder mehr persönlichen Freiraum. 

Bis zum 1. September werden in dem Caritas-Gebäude Hehnerholt 32 zudem 19 seniorengerechte Wohnungen mit Betreuungsangebot fertiggestellt. Bereits abgeschlossen hat der Caritasverband die energetische Sanierung der insgesamt 36 Seniorenwohnungen am benachbarten Wadenpfad, die ebenfalls Bestandteil des Umbau- und Erweiterungsprojektes am Caritaszentrum Holt war.

Ansprechpartner/-innen

für die ambulant betreuten Wohngemeinschaften:

Fr. Blaeser, Handy: 0163 91667711, blaeser@caritas-mg.de 

Hr. Bronheim, Tel. 02161/8102-32, bronheim@caritas-mg.de. 

für die Caritas-Tagespflege Holt:

Fr. Paulhus, Tel. 02161/594-400, paulhus@caritas-mg.de 

Fr. Zimmermann, Tel. 02161/594-400, c.zimmermann@caritas-mg.de 

Caritasverband Region Mönchengladbach e. V. 

Albertusstraße 36 | 41061 Mönchengladbach

Telefon: 02161 / 81020 | E-Mail: infos@caritas-mg.de

www.caritas-mg.de | Facebook: Karriere bei der Caritas MG