Rocco Reitz spielt seit 14 Jahren für Borussia Mönchengladbach. Mit 21 Jahren hat das Eigengewächs in dieser Saison den Durchbruch bei den Profis geschafft und sich als Stammspieler etabliert.

„DANKE, ROCCO!“, schallt es mit einer enormen Lautstärke am 10. November 2023 durch den BORUSSIA-PARK. Kurz zuvor hat Borussia das 2:0 gegen den VfL Wolfsburg erzielt. Als Stadionsprecher Torsten ‚Knippi‘ Knippertz den Torschützen ausruft, zelebriert das Publikum das erste Bundesliga­tor des Borussen lautstark. Die Rede ist von Rocco Reitz – seit 14 Jahren im Verein und mittlerweile Stammspieler in der FohlenElf von Trainer Gerardo Seoane. „Das war ein unglaublicher Moment – unbeschreiblich“, blickte Reitz ein paar Tage später auf seinen Treffer zurück.

„Seitdem ich Fan bin – und das bin ich, seit ich denken kann – habe ich davon geträumt, ein Tor für meinen Verein zu erzielen“, erzählt der Mittelfeldspieler. Er ist BorussiaMitglied und Fan seit seiner Geburt am 29. Mai 2002 und läuft selbst für den Verein auf, seit er sieben Jahre alt ist. Bei einem Oster-Trainingscamp von Borussias Scouts entdeckt, durchlief er von der U9 bis zur U23 alle Jugendmannschaften des VfL. Und schließlich arbeitete er sich hoch bis in die FohlenElf – so lässt sich Reitz‘ Weg bei Borussia zusammenfassen. „Du hast dein Ziel immer fest im Blick. Aber am Ende schaffen das nur sehr wenige. Neben viel harter Arbeit gehört auch Timing und eine Portion Glück dazu. Ich bin extrem dankbar, dass ich den kompletten Weg schaffen durfte“, erklärt er.

Ganz ohne Umwege erreichte der 21-Jährige sein Ziel allerdings nicht, und so war Geduld gefragt. In der Saison 2021/22 sowie in der Rückrunde der Spielzeit 2022/23 wurde Reitz an St. Truiden ausgeliehen, wo er in der belgischen Pro League insgesamt 35-mal auflief. „Dass ich das Spieltempo der Bundesliga mitgehen kann, wusste ich schon seit meinem Debüt in Mainz im Oktober 2020. Spielpraxis konnte ich mir dann aber erst in Belgien holen. Ich kann nur jedem jungen Spieler mit auf den Weg geben: Es gibt nichts Wichtigeres für die eigene Entwicklung, als Spielpraxis zu erhalten“, berichtet der U21-Nationalspieler Deutschlands

Dank Borussias Umbruch im Vorfeld der aktuellen Saison und dem neuen VfL-Trainer Gerardo Seoane, der vermehrt auf junge Spieler und eigene Talente setzt, war für Reitz der Moment gekommen, sich bei den Fohlen in den Vordergrund zu spielen. „Wir haben die Bereitschaft, jungen Spielern eine Plattform zu bieten. Diese Jungs müssen dann aber ihre Chance mit ihrem Willen, ihrer Energie und ihrer fußballerischen Qualität beim Schopfe packen“, erklärt der Borussia-Coach und führt aus: „Rocco hat sich durch Trainingsleistungen, seine Mentalität und seinen Spirit einen Platz in der Mannschaft erkämpft. Jetzt liegt es an ihm, kontinuierlich Leistungen zu bringen und sich weiterzuentwickeln.“

Genau das ist es, was Borussias Nummer 27 seit seinem ersten Startelf-Einsatz am zweiten Spieltag gegen den FC Bayern München tut. Seitdem steht Reitz beinahe in jedem Spiel in Seoanes Startformation, wodurch ein Traum für ihn in Erfüllung gegangen ist: „Ich bin über zwei Drittel meines Lebens bei Borussia, der Verein ist längst mein zweites Zuhause geworden.“