Am 20. Oktober jährte sich Borussias 7:1-Sieg gegen Inter Mailand, welcher aufgrund eines Büchsenwurfes annulliert wurde, zum 50. Mal. Das Buch ‚Der Büchsenwurf vom Bökelberg. Die ganze Geschichte‘ widmet sich dieser denkwürdigen Partie, die heute ein Mythos ist.

Weit mehr als 2.000 Pflichtspiele hat Borussia seit dem Bundesliga-Aufstieg 1965 bestritten, und es gibt unzählige Geschichten über diesen Verein zu erzählen: die vom Torpfostenbruch, vom höchsten Sieg in der Bundesligageschichte, von Günter Netzers Selbsteinwechslung, vom unbezwingbaren Elfmeter-Helden Uwe Kamps und vom wundersamen Aufstieg unter Lucien Favre.

Eine Geschichte aber überstrahlt diese ganzen kleinen und großen Fußball- Märchen: die vom 7:1 gegen Inter Mailand am 20. Oktober 1971. Es ist der größte Triumph und die vielleicht bitterste Niederlage der Klubgeschichte in einem. Es ist die Erzählung, wie der ungestüme
Underdog vom Niederrhein die Weltklasse- Mannschaft von Inter Mailand über 90 Minuten vorführt und, angeführt von einem genialen Netzer, in ihre Einzelteile zerlegt.

Aber auch die, wie eine aus dem Publikum geworfene Cola-Büchse dazu führt, dass dieses Spiel von der UEFA für null und nichtig erklärt wurde. Grandioser kann man kaum scheitern. Man könnte auch sagen: Dieses aberkannte 7:1 erklärt den Verein Borussia Mönchengladbach in einem einzigen Spiel. Da drängte es sich geradezu auf, dieses mythenumrankte Duell in einem Buch detailliert nachzuerzählen.

50 Jahre ist dieser unvergessliche Abend nun her, und pünktlich zu diesem Jubiläum ist im Werkstatt-Verlag ‚Der Büchsenwurf vom Bökelberg. Die ganze Geschichte‘ erschienen. Das Autorenteam Markus Aretz, Michael Lessenich und Matthias Rech hat dem Duell gegen Inter ein 128 Seiten starkes und reich bebildertes Denkmal gesetzt, das unter anderem im FohlenShop erhältlich ist.

Exklusiv: Netzer, Bonhof, Vogts und Co.

Es geht in aller Ausführlichkeit um diesen großen Fußballabend auf dem Bökelberg, aber auch um das Nachspiel bei der UEFA, um das Rückspiel in Mailand und das Wiederholungsspiel auf neutralem Platz in Berlin. „Wir sind richtig in die Tiefe gegangen und haben uns mit vielen Geschichten, die damals vielleicht nur kleine Meldungen waren, nochmals eingehender beschäftigt“, erklärt Aretz. Zudem werden die Mannschaften von Borussia und Inter ausführlich vorgestellt und es gibt Interviews und Augenzeugenberichte von damals. So steuert Günter Netzer ein exklusives Vorwort bei, zudem kommt der kürzlich leider verstorbene Luggi Müller im Interview ausführlich zu Wort.

Seine Mitspieler Rainer Bonhof und Berti Vogts diskutieren am Stammtisch ausführlich über das Spiel und darüber, wie dieses Duell den Blick auf Borussia beeinflusst hat. Der leider verstorbene Schiedsrichter Jef Dorpmans kommt im Interview zu Wort und sogar der von der Dose getroffene Roberto Boninsegna. „Die damaligen Akteure konnten sich noch unglaublich gut an viele Details erinnern. Darüber hinaus war uns die Perspektive der Fans wichtig“, sagt Lessenich. So schildert unter anderem Borussias stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Bocks, der die Partie als Teenager live im Stadion verfolgte, seine damaligen Eindrücke. Das Autorenteam begibt sich zudem ein halbes Jahrhundert später noch einmal auf Tätersuche und geht der Frage nach, was dieses Spiel zum Mythos gemacht hat. „Dass man heute noch davon redet, dass man sogar Bücher darüber schreibt, das braucht der Fußball, das hält den Fußball am Leben“, sagt Günter Netzer in seinem Vorwort. „Das Spiel, unser Spiel, ist unvergesslich geblieben. Man wird noch von ihm erzählen, wenn wir alle nicht mehr da sind.“

Der Büchsenwurf vom Bökelberg.
Die ganze Geschichte
Verlag die Werkstatt | 128 Seiten,
23,4 × 23,4 cm | Hardcover
ISBN 9783730705810