1830 kam ein findiger Kopf auf die Idee, Holz so lange zu bedampfen, bis es gebogen werden konnte. Stühle oder Furnierholz waren indes lange Zeit das maximal Machbare. Jetzt bietet Zimmermanns Kreatives Wohnen ein Bett, das in eben diesem Verfahren aus wenigen langen Massivholzteilen gefertigt wird: Eine Freude für Design-Puristen und Langschläfer zugleich.

Ein Bett soll einen tiefen und erholsamen Schlaf bieten. Eine Selbstverständlich­keit für ein Einrichtungshaus, das seit jeher hohen Wert legt auf individualisierte Schlafkonzepte mit entsprechend anspruchsvollen Schlafsystemen. Noch nie war für Zimmermanns Kreatives Wohnen ein Bett einfach nur ein Bett. Mit dem neuen kryptisch S100 genannten Bett von Yomei betreten aber selbst die Mönchengladbacher Experten für zeitlos edles Wohnen neues Terrain. „Gerade einmal sieben dieser durch­nummerierten Unikate gibt es bislang weltweit“, berichtet Yannick Zimmermanns stolz aus der Ausstellungsfläche auf der Rheindahlener Straße. „Das siebte und damit europaweit einzige Exemplar dieses Bugholz-Bettes steht jetzt hier.“

Ein Jahr lang hat die Detmolder Möbelmanufaktur Yomei die Bearbeitung der Holzteile in Nussbaum oder Eiche getestet. Unzählige Versuche gingen schief: Das Holz riss an der Außenseite. Doch die Möbel der Yomei Tischler werden mit gutem Grund in der Branche mit Schweizer Uhren verglichen. Sie fanden das Verfahren gut, mit dem die drei Meter langen Nussbaum- oder Eichen-Holzteile gebogen und zu organisch wachsenden Bettseiten verbunden werden konnten. Da im Vergleich zum Spanen oder Fräsen kein Material verloren geht und das gebogene Holz seine Originalstruktur behält, hat es trotz dünner Querschnitte und relativ enger Radien eine außergewöhnliche hohe Festigkeit. Abgerundet wird die außergewöhnliche Holzverarbeitungstechnik durch eine Polsterung des Kopfteils mit hochwertigem Leder in sanften Naturtönen. Zur Wahl stehen Rindsleder mit ökologiegerechter Mineralgerbung und Semi-Anilinleder, ähnlich dem Aosta Naturleder.

Bei der Zusammenstellung zu einem vollendeten maßgeschneiderten Bettsystem können sowohl Boxspring Inside Systeme als auch elektrisch verstellbare Federholzrahmen formvollendet integriert werden. Damit auch im Bett Luxus, Stil und Funktionalität aufeinandertreffen.

Umfangreiche Informationen zum Designbett aus Bugholz hält die Website von Zimmermanns Kreatives Wohnen bereit.

Zimmermanns Kreatives Wohnen