Brustkrebs (medizinisch Mammakarzinom, kurz: Mamma-Ca) ist der häufigste bösartige Tumor der Brustdrüse des Menschen. Mit rund 70.000 Neuerkrankungen jährlich ist Brustkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland; rund 17.000 Frauen sterben Jahr für Jahr daran. Zudem tritt er wesentlich früher auf als die meisten anderen Krebsarten. Fast
30 % der betroffenen Frau sind bei Diagnosestellung jünger als 55 Jahre – ein Alter, in dem die meisten übrigen Krebserkrankungen zahlenmäßig noch kaum eine Rolle spielen. Derzeit erkrankt eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs.

Die eigentlichen Ursachen für Brustkrebs sind nicht bekannt. Experten betonen aber, dass zahlreiche Risikofaktoren existieren. Dazu zählen eine fettreiche Ernährung, Rauchen, zu hoher Alkoholkonsum und Übergewicht, aber auch eine hohe mammographische Dichte, eine genetische Vorbelastung und Hormontherapien. 

Je früher Brustkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Vorsorge ist wichtig und wird deshalb auch von der Krankenkasse übernommen. Vor allem das Mammographie-Screening wird als Früherkennungsmethode eingesetzt. Aber leider lässt sich auch durch einen gesunden Lebensstil und Vorsorge nicht jede Brustkrebserkrankung verhindern, sodass beispielsweise ein chirurgischer Eingriff notwendig sein kann. Zwar muss nur bei wenigen Patientinnen die gesamte Brust entfernt werden (Masektomie), oftmals kann die Brust zumindest teilweise erhalten bleiben. 

Aber auch eine brusterhaltende Operation kann das äußere Erscheinungsbild der Betroffenen erheblich verändern. Deshalb ist es wichtig, sich frühzeitig für die Nachsorge beraten zu lassen. Im Sanitätshaus Renovatio erhalten Sie alle Informationen darüber, welche Hilfsmittel nach einer Operation an der weiblichen Brust zur Verfügung stehen und wie diese eingesetzt und individuell angepasst werden können. So werden die Betroffenen schon direkt im Krankenhaus nach dem Eingriff beraten und versorgt. Damit Sie schnell wieder ins Leben starten können und Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zurückgewinnen können. Die Lösung heißt Brustepithetik, d.h. die ästhetische Rekonstruktion der weiblichen Brust mittels verschiedener Hilfsmittel ohne chirurgischen Eingriff und unterstützt dabei, die Form der Brust auch unmittelbar nach der Operation wiederherzustellen. Das Team des Sanitätshaus Renovatio berät fachkundig, einfühlsam und diskret und findet mit den Patientinnen die richtige Lösung, um Lebensfreude wiederherzustellen: mit bequemen und unauffälligen Produkten, die zum Wohlgefühl beitragen.

WER DIE KOSTEN ÜBERNIMMT

In Deutschland werden die Kosten für die brustepithetische Versorgung von den Krankenkassen übernommen. Bei den Spezial-BHs und Bademoden beteiligen sich die Krankenkassen mit einem Zuschuss (je nach Krankenkasse und nach Bundesland unterschiedlich).

Leistungen:

Erstaustattung:
1 – 2 Brustepithesen, 2 Spezial-BHs,
1 Spezial-Badeanzug /-Bikini/-Tankini

Jährlich/alle 6 Monate:
1 Spezial-BH

alle 2 Jahre:
1 neue Brustepithese,
1 Spezial-Badeanzug/-Bikini/-Tankini

Sanitätshaus Renovatio

Rudolfstr. 10 E

41068 Mönchengladbach

Telefon 02161 / 63 64 40

www.renovatio.de