Am 19. November wird in der FohlenWelt eine neue Sonderausstellung eröffnet. Es geht um den DFB-Pokalsieg 1995

Wer hätte das damals ahnen können? Wer hätte ahnen können, dass die Borussia, gekleidet in gewagt gemusterten Trikots, den deutschen Fußball in der Saison 1994/95 aufmischen wird. Emporgestiegen, wie Phönix aus der Asche, springt am Ende der Spielzeit ein hervorragender UEFA-Cup-Platz heraus und ein hervorragender glänzender DFB-Pokal – der erste Titel seit den Goldenen Siebzigern. Als Spieler wie Effenberg, Andersson und Dahlin zu den besten der Liga gehört haben und alle anderen an guten Tagen auch.

Die Ausstellung „Berlin, Berlin, wir waren in Berlin“, die ab dem 19. November hoffentlich viele Fans in die FohlenWelt lockt, widmet sich dem bis heute letzten Titel Borussias und lässt die Besucher eintauchen – in das Gefühl eines frisch gebackenen DFB-Pokalsiegers. Es ist bereits die vierte Sonderausstellung nach der Puma-Sonderausstellung, der Günter- Netzer-Hommage ‚Aus der Tiefe des Raumes‘ und ‚Weisweilers Meisterstück‘.

Ein besonderer Platz für die Fans

Neben der üblichen Recherche im Zeitungs-, Foto- und Videoarchiv sind die Museumsmacher zudem ausdrücklich auf die Fans zugegangen. Mehr als 50.000 Borussen waren damals beim 3:0-Finalsieg gegen den VfL Wolfsburg im Berliner Olympiastadion, vielleicht doppelt so viele tags darauf bei der großen Feier in Mönchengladbach. Eine Völkerwanderung nach Berlin und in Mönchengladbach ein Volksfest in Schwarz-Weiß-Grün.

Das Museumsteam hat viele Fans ebenfalls zum Interview gebeten und wollte wissen: Welche Erinnerungen haben sie an dieses große Borussia-Wochenende? Welche unvergesslichen Geschichten haben sie erlebt? Wie hat es sich angefühlt, drei Jahre nach dem verlorenen Finale gegen Hannover 96 nicht mehr die Lachnummer der Nation zu sein, sondern obenauf? Den Borussia-Fans wird, das sei an dieser Stelleverraten, ein besonderer Platz in der Sonderausstellung gewidmet.

Aber natürlich geht es vor allem um die Helden von damals. Mit vielen wichtigen Spielern wurden exklusive Interviews geführt, bei denen man merkt, dass dieser Pokal auch für sie ein wegweisender Erfolg war. Michael Klinkert etwa sagt über die Siegerehrung: „Als Kapitän da oben zu stehen und nach 16 Jahren wieder einen Titel für Borussia zu holen – das war etwas ganz Besonderes.“ Gänsehaut bei dem ein oder anderen Originalton ist garantiert.

Gefeiert wird die Lieblingsmannschaft einer ganzen Fangeneration und ein Ereignis, das es definitiv würdig ist, im Detail nacherzählt zu werden. Und dabei geht es längst nicht nur um den Pokalsieg als singuläres Ereignis. Auch der sukzessive, jahrelange Aufbau einer Spitzenmannschaft durch Manager Rolf Rüssmann wird thematisiert, die erfolgreiche Bundesligasaison 1994/95 und natürlich die spektakuläre Rückholaktion von Stefan Effenberg.

Parallel dazu erscheint wieder ein mehr als 150 Seiten starker Begleitband mit exklusiven Geschichten und Interviews sowie selten veröffentlichten Fotos rund um den Pokalsieg 1995. Und, das ist kein Geheimnis: Darin kommen neben Klinkert auch andere Pokalhelden, wie Torwart- Legende Uwe Kamps und Erfolgstrainer Bernd Krauss, ausführlich zu Wort.