Dorfleben: Ist Brüggen wirklich die zweitschönste Kleinstadt Deutschlands? In jedem Fall aber Schau platz von Glühweinwan-derungen und den Vorstadtkrokodilen, aber auch inmitten von Wäldern, Seen und Campingplätzen.

Die Zweitschönste: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, und viele Brüggener werden nur mit den Schultern gezuckt haben: Natürlich ist ihre Burggemeinde zu einer der schönsten deutschen Kleinstädte gewählt worden: Das Portal reisereporter.de listet Brüggen sogar bundesweit auf dem zweiten Platz. Das liegt mit Sicherheit an der malerischen Burg mit seinen vielen Restaurants drum herum, an den Altstadtgassen, den Torbögen und Mühlen und insgesamt an der Mischung aus Flair, Gemütlichkeit und Historie, die Brüggen einfach ausstrahlt.

Wo sind wir denn hier? Mitten im Grünen und direkt an der Grenze. Brüggen liegt mitten im wunderschönen und 435 Quadratkilometer großen Naturpark Maas-Schwalm-Nette und setzt sich aus den drei Ortsteilen Brüggen, Bracht und Born und weiteren kleineren Siedlungen wie Lüttelforst oder Boerholz zusammen – umringt von Wäldern und zahlreichen Seen.

Da ist was los: Der wöchentliche ‚Markt ohne Grenzen‘, immer freitags von 14 bis 17 Uhr, lockt nicht nur durch seine wunderbare Kulisse im historischen Ortskern, sondern auch mit frischen Produkten aus der Region. Der Spargelmarkt am 1. Mai, vor allem das Pfingst- und Burgfest, der Büchermarkt im Sommer, der Glühweinwanderweg in der Adventszeit, die Mühlenweihnacht in Bracht am zweiten Adventswochenende oder der Weihnachtsmarkt in Brüggen – die Burggemeinde feiert gern und schön.

Immer wieder sonntags: zum Shoppen in die Niederlande? Das muss nicht, denn traditionell haben in Brüggen viele Geschäfte auf der Klosterstraße, der Hochstraße und der Borner Straße von März bis Oktober am siebten Tag der Woche geöffnet. Das lockt neben den zahlreichen netten Cafés und Restaurants einige Touristen in den Ort.

Natur- und Tierpark: Seit mehr als 65 Jahren gibt es den Natur- und Tierpark Brüggen, damit gehört er schon zum Stadtbild wie die Burg, und zu einem Besuch der Gemeinde unbedingt dazu. Auf 14 Hektar Fläche leben nicht nur mehr als 250 Tiere aus fünf Kontinenten, sondern es gibt auch einen riesigen Kinderspielplatz. Erholung pur!

Filmreif: Der Film ‚Vorstadtkrokodile‘, Kultfilm für eine ganze Generation Kinder und Jugendlicher, wurde 1977 größtenteils im Brüggener Ortsteil Bracht gedreht, in einer stillgelegten Ziegelei. Und, noch besser für einige Schüler der Brachter Hauptschule: Zehn von ihnen wurden nach einem Casting ausgewählt, je eine der Nebenrollen zu übernehmen. Damals in größeren Rollen im Film zu sehen und somit auch zu den Dreharbeiten in Brüggen: die bekannten Schauspieler Marie-Luise Marjan und Martin Semmelrogge.

Übernachtung: Ja, Brüggen mag eine kleine Gemeinde sein – aber an Übernachtungsmöglichkeiten mangelt es nicht. Wem das Vier-Sterne-Superior-Hotel ‚The Bridgge‘ zu mondän ist, der findet sicherlich in der Jugendherberge oder auf einem der drei Campingplätze eine geeignete Unterkunft.

Sven Platen