Tobias Stengel aus Kempen ist einer der besten Ballonzauberer des Landes – und versteht es, seine Kunstwerke überaus erfolgreich in den Sozialen Medien zu inszenieren

Jedes Video dauert elf oder zwölf Sekunden, es ist immer der gleiche Aufbau, und doch wird es nie langweilig: Man sieht zunächst eine Hand, die in einen riesigen Korb voller bunter, unaufgeblasener Luftballons greift und nacheinander mehrere einzeln herauszieht. Dann einen Mann, wie er diese einzeln aufbläst, und schließlich das Ergebnis: Michael Jackson, Papa Schlumpf oder Yoda – als geschickt geknotete Luftballon-Karikatur. Willkommen in der wunderbaren Welt der LuftballonZauberei – und willkommen beim Social-Media-Phänomen TikTok!

Es hört sich ein wenig unwirklich an, aber Tobias Stengel aus Kempen, 40 Jahre alt, verheiratet und zweifacher Vater, ist nicht nur einer der besten LuftballonKünstler Deutschlands, sondern gleichzeitig auch einer der erfolgreichsten TikToker. Jener App, die so oft heruntergeladen wurde wie kaum eine andere und in der jeder in einem kurzen Video zum Star werden kann – mit einem Tanz, einer Karaoke-Einlage oder eben dadurch, ein paar Luftballons zu einem Lebewesen zusammenzuknoten.

Man kann es nicht anders sagen: Während Tobias Stengel im ‚realen Leben‘ als Konrektor an einer Grundschule in St. Tönis einem handfesten und klassischen Job nachgeht, betritt er als ‚tobi_twist‘ auf TikTok ein Paralleluniversum. Seine kurzen Videos gehen weltweit viral.

Das Video, wie Plüschtier Huggy Wuggy aus Luftballons kreiert wurde? Haben sich 86 Millionen angeschaut. Wednesday von der Addams Family? 55 Millionen. King Kong? 27 Millionen. Und so weiter und so fort. Rund 180 Videos hat er bereits hochgeladen, alle natürlich mit den richtigen Hashtags versehen, damit diese auch von der Zielgruppe gefunden werden. Mittlerweile haben fünf Millionen Menschen tobi_twist abonniert, bekommen also alle neuen Videos angezeigt. Die werden dann kommentiert oder in der ganzen Welt geliked und verbreiten sich über einen komplizierten Algorithmus so noch mehr.

Schon als kleines Kind hatte Tobias Stengel Tücher verschwinden und Bälle hin und her wandern lassen. Doch richtig los ging es für ihn, als er 22 war, als Tischzauberer. Mit Spielkarten, Münzen oder Gummibändern im Jackett zauberte er auf Hochzeiten, Firmenfeiern und Geburtstagen. Bei einem Schulfest knotete er erstmals Ballonfiguren. Eine Technik, die er sich selbst aneignete. Anfangs kreierte er die ‚Klassiker‘ wie die Blume, das Schwert oder den Dackel. Und heute? Da braucht er für ‚Super Mario‘ 20 Minuten, für ein faszinierend aussehendes riesiges Motorrad auch mal 90 bis 120 Minuten. Und sogar noch ein wenig länger für ein vier Meter hohes pinkes Hasenkostüm zum Reinsteigen.

Unglaubliche Werke sind also entstanden, und nicht selten kann man kaum glauben, wie menschlich so ein paar zusammengeknotete Luftballons wirken können. Umso ärgerlicher, dass die Halbwertzeit dieser Kunstwerke sehr begrenzt ist – selbst dem kühnsten Actionhelden geht nach nur wenigen Tagen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus. „Ach, das ist doch wie bei einem echten Blumenstrauß“, sagt Stengel. „Da lässt eine Blume doch auch schnell den Kopf hängen.“ Also kreiert er vergängliche Kunst, Schönheit für den Augenblick.

mle

www.tobi-twist.de

FOTO © SEBASTIAN STENGEL