Ein lebendiger Trip nach Rom

Es heißt, alle Wege führen nach Rom … Auf den Straßen der Ewigen Stadt wandelt man durch die Vergangenheit und fühlt sich wie auf einer Zeitreise durch die Epochen ihrer dreitausendjährigen Geschichte.

Bella Roma, das ist der Vatikan, das Colosseum, das Pantheon, der Trevi-Brunnen, viele Monumente und Zeitzeugen von vergan- genen Kulturen. Neben diesen eindrucksvollen Bauwerken und imposanten Ruinen, die unbedingt auf die Liste einer Studienreise gehören, hat die Stadt noch viel mehr zu bieten. Dazu gehört auch das Gewirr von kopfsteingepflasterten Gassen und Plätzen, den Piazzen. Hier findet man sie, die kleinen Betriebe, die ihr Hand- werk teilweise noch im Freien ausüben und das eine oder andere besondere Souvenir anbieten. Zwischendrin eine Fülle von Oste- rien, Ristoranti und Pizzerien, die für das leibliche Wohl sorgen. Man muss nicht viel Geld ausgeben, um hier satt zu werden: Für ein Stück mit Tomatensauce und Mozzarella belegter Pizza zahlt man, je nach Gewicht, nur ein paar Euro. Als Zwischenmahlzeit ideal! Tipp: Diese original römischen Pizzen erhält man in soge- nannten ‚Forno‘. Das sind Bäckereien, die nur Brot und solch einfa- che Mahlzeiten anbieten. Dazu einen Espresso, den man natürlich im Stehen an der Theke, alla banca, genießt – ihn im Sitzen zu trin- ken sollte man sich überlegen, dann kostet er nämlich mindestens das Doppelte!

In dieser Stadt heißt es, alle Sinne zu schärfen, sodass man die Geräusche pulsierenden Lebens hört, die Gerü- che aus den Lokalen und auf den Märkten wahrnimmt, die vielfältigen kulinarischen Angebote schmeckt und vor allem die Augen schweifen lässt. Es lohnt ein Blick in die vielen Innenhöfe, die man oftmals auch betreten darf, wenn der anwesende Concierge zustimmt. Es sind wahre Kleinode voller Kunstwerke, die dort geschaffen wurden.

Unbedingt die Kamera parat halten sollte man bei einem Spazier- gang vom ‚Inviertel‘ Trastevere hinauf auf den Gianicolo Hügel bis zum Garibaldi Monument. Hier liegt einem das antike Rom wahr- lich zu Füßen und bietet einen unvergesslichen Anblick.

Klaus Kamphausen, seit vielen Jahren Reiseleiter aus Leiden- schaft, begleitet Studienreisende nach Italien für das alteinge- sessene Mönchengladbacher Reiseunternehmen Lüngen und tourt seit Jahrzehnten mit Bus und Flugzeug durch Europa. Die Stadt am Tiber aber ist seine große Liebe und er erzählt enthusias- tisch von seinen vielen Exkursionen nach Rom. „Mitfahren bedeu- tet bei uns vor allem erfahren“, betont er. Er kennt die Metropole wie seine Westentasche und begeistert seine Zuhörer mit leben- digen Geschichten aus der Historie und dem Heute, mit Alltäg- lichem und Ungewöhnlichem, Fakten und Anekdoten.

Die Essenz lautet: Rom kann man nur zu Fuß richtig erleben, denn, wie sagte schon Goethe: „Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.“ Das trifft erst recht auf diese große, lebendige, antike, kolossale und aufregende Stadt zu.

Stefanie Storck