Keine Jahreszeit wird so besungen wie der Sommer – Sonne und warme Temperaturen inspirieren Sänger, Texter und Dichter. Die Urbano-Redaktion präsentiert ihre ewigen Sommer-Charts!

 

1. The Beatles – Here comes the sun

„Here comes the sun, and I say – It’s all right!“ Vor genau 50 Jahren ist den Beatles mit diesem Song ein Meisterwerk gelungen. Mit einer zauberhaften Lagerfeuer-Melodie und einem einfachen, aber so wahren Text, der es auf den Punkt bringt, in dem es heißt, dass ein langer, kalter Winter hinter uns liegt und das Lächeln wieder in den Gesichtern zu sehen ist. Die Sonne kitzelt unser Gemüt, und das ist einfach nur schön!

2. Laid Back – Sunshine Reggae

Dass eine Band aus dem kühlen Dänemark ein locker-lässig-tropisches Lied schreiben kann, haben Laid Back 1983 bewiesen. Der Text ist nicht allzu komplex, umso mehr fällt die Kernaussage ins Auge: „Don’t worry, don’t hurry – take it easy!“ Es ist doch so, dass wir oft das Genießen vergessen. Im Sommer aber gelingt uns das am besten. Wenn die Abende lang sind, die Erdbeeren reif und der Grill selten kalt. Mach‘ dir nichts draus, keine Eile – nimm’s leicht! So soll es sein!

3. Mungo Jerry – In the summertime

Oh ja, auch das Flirten fällt im Sommer deutlich leichter als in anderen Jahreszeiten. „In the summertime, when the weather is fine, you got women on your mind“ – natürlich haben die Jungs an einem schönen Sommerabend am See die Mädchen im Kopf und umgekehrt. Die Abende sind lang und mild, das Leben findet draußen statt – und die Menschen sind einfach besser drauf, offener und zugänglicher. Also: „Go out and see what you can find!“

4. Scooter – Endless Summer

„Kannst du den Sommer riechen?“ brüllt Techno-Sänger Scooter nun seit rund zwei Jahrzehnten ins Mikro: „Can you smell the summer?“ Klar können wir das. Der Sommer riecht nach Sonnencreme, Sand, auch nach salzigen Freibad-Pommes und nach Erdbeeren. Nach Grillabenden, nach der Nordsee – also nach Freiheit. Sommer, du riechst so gut!

5. Edward Reekers – So schmeckt der Sommer

Es mag damit zu tun haben, dass dieses Lied jahrelang in Eiscreme-Werbespots gespielt wurde. Jedenfalls lässt dieser Schmachtfetzen uns nicht nur in Erinnerungen an die letzte große Sommerliebe schwelgen („Weißt du noch im letzten Jahr …“), sondern auch an ein schönes großes Eis denken. Oder besser noch: an einen Eisbecher. Ein Sommer ohne Spaghetti-Eis mit frischen Erdbeeren ist kein richtiger Sommer

6. Rolf Zuckowski – Wenn der Sommer kommt

Der Sommer ist die Zeit für den Jahresurlaub. Zeit für den Partner, für die Freunde, für die Familie – Zeit, in den Urlaub zu fahren. Um es mit der kindlichen Begeisterung von Sänger Rolf Zuckowski zu sagen: „Gut gelaunt in den Urlaub fahr´n, Picknick an der Autobahn. Irgendwo findet jeder sein Stück Natur – wenn der Sommer kommt!“ Und da ist es egal, ob es ans Meer, in die Berge oder in die Stadt geht: Auf den Urlaub arbeiten wir hin – und hoffen in den Tagen, bevor es losgeht, auf gutes Wetter.

7. Bosse – Nächsten Sommer

Der deutsche Songwriter Bosse spricht es aus: „Der Sommer geht um, und der Herbst tut nur weh. Die Blumenveranda stirbt. Und der Schnee weht in Kapuzen und die Finger gefrieren. So wie die Hitze verschwinden auch wir, in unsere einfach verglasten Zimmer.“ Lasst uns also die Monate genießen, in denen die Städte, Parks und Wälder voll sind von Menschen, die das Draußensein und die Natur genießen. Es ist endlich Leben in der Bude. Und ab Herbst, Bosse? „Und die Stadt wird Alaska und versinkt im Schnee.“ Bloß nicht. Schnell nach draußen!

8. Wise Guys – Jetzt ist Sommer

Die Kölner A-Capella-Band Wise Guys hat in einem ihrer größten Hits klargestellt, dass der Sommer gewissermaßen Einstellungssache ist. Oder anders gesagt: Mit ein bisschen gutem Willen lässt sich der Sommer ganzjährig feiern: „Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in deinem Kopf passiert. Es ist Sommer, ich hab das klar gemacht, Sommer ist wenn man trotzdem lacht.“

9. Pohlmann – Wenn jetzt Sommer wär

Ingo Pohlmann beginnt seinen Sommerhit folgendermaßen: „Wenn jetzt Sommer wär, wär ich hinterher, mir’n Shirt anzuziehen und dann ab ans Meer.“ Und der Kerl kommt aus Ostwestfalen! Ab ans Meer, das ist vom Urbano-Sektor aus ein Kinderspiel. Und an einem echten Sommertag einfach nur der absolute Wahnsinn. In gerade einmal gut zwei Stunden Fahrtzeit ist die Nordsee zu erreichen, und wer sich früh morgens aus dem Bett quält, kann den kompletten Tag am Strand erleben – mit Eis, Pommes und einem Heineken. Macht man viel zu selten.

10. Rudi Carell – Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?

Sind wir mal ehrlich: Irgendwie ist es nicht so einfach mit dem Wetter. Im vergangenen Jahr war der Sommer eigentlich traumhaft, wochenlang hat es keinen Tropfen geregnet, wir waren fast jeden Tag im Freibad und abends lange im Garten. Aber über die Dürre klagende Landwirte und verheerende Waldbrände haben uns dann doch nachdenklich gestimmt: Ist das alles noch so richtig mit unserem Klima? Sicher nicht. Zu Rudi Carells Zeiten jedenfalls gab es noch keine Klima-Demonstrationen, er hat in den Siebzigerjahren ganz andere Wetterprobleme besungen: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“, hat der niederländische Entertainer gefragt. „Ein Sommer, wie er früher einmal war. Ja, mit Sonnenschein von Juni bis September – und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr.“

mle