Es ist kaum zu zählen, wie oft Rheydt schon totgesagt wurde. Für einen Toten ist Rheydt aber höchst lebendig. Das zeigt die Initiative ‚Rheydt lebt!‘ regelmäßig mit ihren Spotlight-Abenden. Auch der Rheydter Wochenmarkt erfreut sich großer Beliebtheit. Mit kleinen Events an den Samstagen ist er noch attraktiver geworden. Ein Besuch wird da zu einem perfekten Start in ein entspanntes Wochenende.

Biergärten gibt es in Mönchengladbach einige, Weingärten aber nur einen. Samstags können Liebhaber edler Tropfen ein Glas im Weingarten des Wochenmarkts genießen. Vor der Kulisse des historischen Rathauses bekommt man schnell ein Gefühl von Urlaub. Wer das noch nicht erlebt hat, kann das am 10. September und am 15. Oktober ausprobieren. Sitzt man da tatsächlich in Rheydt?

Aber ja und das Beste ist: Noch bis Ende Oktober wird es neben dem Weingarten auch ein Kulturprogramm auf dem Wochenmarkt geben. Das gilt auch für die Tanzveranstaltung Balfolk im Anschluss an das Marktgeschehen. Bei Live-Musik wird zusammen auf dem Platz getanzt. Balfolk kommt aus dem Französischen und bezeichnet Volkstänze. Wer sich unsicher fühlt, spontan einzusteigen, kann bei dem angebotenen Kurs im Rheer Eck die Schritte vorab üben. Weil vom 16. bis 19. September die Rheydter Kirmes stattfindet, wird der ursprünglich angedachte Termin für das Mitmach-Event verschoben und kurzfristig bekannt gegeben.

Nicht verschoben wird der Flohmarkt, der am 3. September und am 1. Oktober wieder in die Rheydter Innenstadt kommt. Gebrauchtes, Nützliches und Kurioses kann man hier finden. An jedem ersten Samstag im Monat führt der Weg auf der Suche nach originellen Stücken vom Wochenmarkt über die Hauptstraße bis zum Harmonieplatz. Es lohnt sich daher, diese beiden Daten im Kalender schon mal zu markieren.

Wie lebendig Rheydt ist, zeigt die Initiative ‚Rheydt lebt!‘ mit ihren Spotlight-Shopping-Abenden. Diese Veranstaltungen stehen immer unter einem zentralen Thema, bei dem die Geschäfte dazu vorgestellt werden. Beim Thema ‚Mode‘ organisierten die inhabergeführten Läden eine Modenschau auf dem Harmonieplatz, unter dem Motto ‚Genuss‘ führten die Einzelhändler die Besucher in die Geschäfte, in denen es Tee, Wein und Spezialitäten aus verschiedenen Ländern gab – Kostproben inklusive. Im August gab es mit dem ‚Spotlight Chillout‘ einen Kurzurlaub. Nun wird am 3. September zur ‚Kulturnacht – die Pulsive‘ eingeladen. Für den 7. Oktober wird wieder das Spotlight auf spezielle Geschäfte gerichtet. Es bleibt spannend im lebendigen Rheydt.

Garnet Manecke