Als Kind war ich immer vollends begeistert, wenn ich eine Elster gesehen habe. Diese auch als ‚diebische Elstern‘ bekannten Rabenvögel waren für mich immer mit einer Mystik behaftet, die sich aus Kinderbüchern, Schwarz-Weiß-Fotos und Zeichentrickfilmen ergeben hat. Weil sie sehr scheu waren, sah man sie recht selten. Es hieß, sie stehlen Schmuck, Besteck und alles, was glänzt und glitzert. Ihre Geräuschkulisse aus abgehackten Krächz- und Schäkllauten klang bedrohlich. Das war früher …

Heute haben wir eine Überpopulation von den Biestern und ich sehe fast täglich Elstern im Garten, die Jagd machen auf Singund Greifvögel, auf Eichhörnchen und sonstige Kleinhaustiere (auch meine Hühner fühlten sich stets bedroht …). Das mit dem Schmuck scheinen sie verlernt zu haben. Doch eine völlig andere Bedrohung, ebenfalls mit dem Namen ‚Elster‘, stellt der Umgang mit der Internet-Plattform der deutschen Finanzämter zur Online-Abgabe der Grundsteuer-Erklärung dar.

Eins vorab gesagt: Ich glaube, es ist einfacher und unbürokratischer, auf dem Mond die Lizenz für einen 18-Loch Golfplatz zu beantragen, als eine fehlerfreie Grundsteuer-Erklärung für eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus auf zwei Flurstücken mit Erbpacht abzugeben.

Die digitale Volkszählung mit dem Decknamen ‚Zensus‘ war ja nur ein kleiner Vorgeschmack auf die online-pflichtige Grundsteuer-Erklärung. Aber diese statistische Erhebung hat schon vor 2000 Jahren, unter dem Stadthalter von Rom, Quirinus, für einigen Ärger in Judäa gesorgt, aus dem im Lukas Evangelium in Kürze wieder intensiv zitiert wird. Dem Bürger wird jedenfalls eine enorme Verantwortung übertragen, sich in dem verzweigten Formular-Dschungel auf Beamtendeutsch zurechtzufinden.

Vielleicht glaubt ja jemand, dass sich unser überlasteter Verwaltungsapparat auf diesem Wege Zeit und Geld spart, um somit schneller für den Bürger in anderen Belangen zur Verfügung zu stehen. Aber wer das glaubt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Diese Tendenzen, den Kunden Aufgaben aufs Auge zu drücken, gibt es ja schon seit Längerem. Ich erinnere mich an die ersten ‚Self Scanner Kassen‘ bei Ikea. Nur übel, wenn vor dir jemand den Großeinkauf für eine ganze KiTa-Gruppe scannt und nach 30 Minuten merkt, dass die Einlegeböden für die drei Billy Regale fehlen. Das Gleiche kennen wir doch vom Anruf beim Hausarzt: Benötigen sie ein Rezept oder eine Überweisung, drücken sie bitte die 1. Haben sie Atembeschwerden oder Beklemmungen im Brustraum drücken sie bitte die 2. (Gilt das eigentlich auch noch für Telefone mit Wählscheibe?)

Hoffentlich setzt sich dieser Trend nicht auch beim Notruf der Feuerwehr fort. Man stelle sich folgendes Gespräch vor: Willkommen bei der Feuerwehr. Brennt es bei ihnen im Erdgeschoss, drücken sie bitte die 0, brennt es im 1. Obergeschoss, drücken sie bitte die 1., brennt es im 2. Obergeschoss, drücken sie bitte die 2 … Bei Gebäuden über neun Etagen vereinbaren sie am besten einen Beratungstermin mit einem unserer Brandmeister. Für kleinere Zimmer- oder Küchenbrände empfehlen wir ihnen unsere YouTube Videos ‚How to fight a fire‘ oder den Kauf einer Löschdecke aus dem Baumarkt. (Übrigens: Im Falle eines Kellerbrandes suchen sie die Minus-Taste auf ihrem Telefon vergebens.)

Nehmen auch Sie diese Tendenz wahr? Wir müssen immer mehr selber machen und dafür auch noch draufzahlen. Neulich habe ich den Vorabend-Check-in am Düsseldorfer Flughafen in Anspruch genommen. Um der Airline zu helfen und am nächsten Morgen das Wartechaos vor den Check-in Schaltern zu reduzieren, durfte ich pro Gebäckstück noch 5 Euro Gebühr zahlen, zzgl. 4 Euro für 15 Parkminuten. Macht bei 5 Koffern 29 Euro und circa 3 Stunden verschenkte Zeit. Na dann …

Ich habe ja bis Ende Januar Zeit, meine Grundsteuer-Erklärung online zu übermitteln. Dann aber möglichst morgens zwischen vier und fünf Uhr, weil der Server tagsüber meistens überlastet ist. Zwischen vier und fünf Uhr? Ist das nicht die Zeit, in der die Elstern mit ihren tschä tschä tschä Gekrächze anfangen? War doch klar, dass die dahinterstecken …

Ihr Gregor Kelzenberg