Festgefahren sind viele von uns in dem, was sie tun. Dabei gibt es so viele Dinge, die wir einfach mal ausprobieren könnten. Um was Neues zu sehen und zu lernen – und vielleicht sogar ein neues Hobby zu finden. Eine willkürliche Auswahl wider dem Alltags-Einerlei

Ein Bienen-Seminar belegen

Ganz ehrlich? Was wissen wir über Bienen? Die Imkerschule Niederrhein führt in Tagesseminaren in das Handwerk eines Imkermeisters ein. Wie wird Honig verarbeitet? Wie begeben sich Bienen auf Wohnraumsuche? Wie vermehren sich Bienenköniginnen? Und wie werden Kerzen aus Bienenwachs hergestellt? Um am Seminar teilzunehmen, ist es nicht wichtig, bereits Bienen zu besitzen, auch Einsteiger kommen auf ihre Kosten und dürfen hineinschnuppern. Und wer weiß: Vielleicht sorgt der Besuch im Willicher ‚Bienenland‘ ja sogar dafür, dass man sich keinen Hund als Haustier anschafft, sondern ein Bienenvolk?

www.bienenland.de

Mofa fahren

Eine Zeitreise in die Achtzigerjahre gefällig? Mit 25 Stundenkilometern durch Wiesen und Felder am Niederrhein, mit ausgewaschener hellblauer Jeansjacke, hohen Basketball-Sneakern und knallenger Jeans? Gut, für die Klamotten müssen Sie selber sorgen. Aber die nötigen Mofas verleiht die Event-Agentur BusAtWork aus Grefrath für kleine Gruppen. Gemeinsam mit einem Guide knattert man dann durch die Gegend, kaum schneller als ein Fahrrad, aber dafür scheinbar schwerelos zurückversetzt in die eigene Jugend (sofern man in den Siebzigerjahren geboren wurde). Und irgendwo unterwegs gibt es Snacks und kühle (natürlich alkoholfreie) Getränke.

www.kultmofa.events

Eine Runde Golfen

Die Zeiten, in denen Golfen eine rein elitäre Sportart ist, gehören zum Glück der Vergangenheit an. Immer mehr Plätze öffnen sich für neue Mitglieder, und es ist nicht mehr überall der ganz große Geldbeutel nötig. Und: Es gibt viele Plätze, auf denen man einfach mal ausprobieren kann, ob dieser Sport auch wirklich was für einen ist – bevor man teure Trainerstunden oder sogar Mitgliedschaften abschließt. Auf dem Golfplatz Schmitzhof in Wegberg beispielsweise kann sich jeder Interessierte samstags zwischen 13:30 und 15:00 nach Anmeldung einmal ausprobieren und erste Schwünge versuchen. Schläger und Bälle sind vorhanden, auch Trainer sind vor Ort, die bei Bedarf Tipps geben und zeigen, wie viel Spaß Golf macht. Und, das Beste: Nach dem Schnupperkurs steht der öffentliche Sechs-Loch-Kurzplatz zur Benutzung bereit

www.golfclubschmitzhof.de

Der Klassiker: Ein Fallschirm-Sprung

Aus einem Flugzeug springen, sich dann voll und ganz auf den Fallschirm zu verlassen, um abschließend langsam wieder dem Boden entgegen zu trudeln – der Fallschirmsprung ist wohl eine der meist genannten Mutproben. Dank eines Tandemsprungs kann man sich diesen Traum ohne die sonst erforderliche umfangreiche Schulung und ohne ärztliches Tauglichkeitsattest erfüllen. Nach kurzer Einweisung in den Sprungablauf wird man mit einem speziellen Gurtzeug fest mit dem Tandemfallschirmsystem des Masters verbunden. Mit dem Flugzeug geht es schließlich rund 4.000 Meter in die Höhe, dann im freien Fall bei fast 200 km/h bis zur Schirmöffnung, bis schließlich die Zeit des Genießens beginnt: Während man die grenzenlose Aussicht genießt, wird der Fallschirm gemeinsam mit dem Tandemmaster bis zum Boden gelenkt. Der Sprung dauert kaum länger als fünf Minuten und ist auch nicht ganz günstig – dafür aber mit Sicherheit ein unvergessliches Ereignis.

www.fsgrefrath.de