Der Staub hat sich gelegt. In den vergangenen Wochen wurde das Erdgeschoss entkernt und der Boden abgefräst. In diesen Tagen beginnt der Innenausbau: ein neuer Anstrich für die Räume und ein neuer Fußboden. Wenn alles weiter nach Plan läuft, soll im Frühjahr 2023 das neue Küchenstudio und die Kochschule im Haus Zoar eröffnet werden.

In hellem Grau, den Boden einen Ton dunkler, werden die Räume gehalten. Der Rahmen, in dem die hochwertigen Küchen der deutschen Premiummarke ‚Leicht‘ und des italienischen Herstellers ‚Aran Cucine‘ optimal zur Geltung kommen. Mit seinem neuen Küchenstudio im Haus Zoar bringt Nikolas Hilbig Luxus-Küchen mitten in die Mönchengladbacher Innenstadt. Neben der Ausstellung der beiden Edelmarken wird es auch eine Kochschule geben. „80 Prozent der Kochstationen in der Schule werden von Leicht aufgebaut, 20 Prozent von Aran“, sagt Nikolas Hilbig, Inhaber des Küchenstudios Gebr. Jansen in Günhoven. Hilbig hat das Haus Zoar übernommen und ist dabei, 600 Quadratmeter im Erdgeschoss des Hauses zu einem Hotspot für Liebhaber edler Küchenarchitektur zu machen.

Der Name, den die Kochschule tragen wird, genießt bei Kennern in der ganzen Welt hohes Ansehen und steht für höchste Qualität bei Herden, Kühlschränken und was man sonst noch in der Küche an Elektrogeräten braucht. „Die Firma Gaggenau stattet die Kochschule aus“, sagt Hilbig. So können die Teilnehmer der Kochkurse in der GaggenauKochschule gleich ausprobieren, wie es sich anfühlt, in einer solchen Küche zu kochen. In der Ausstellung werden verschiedene Modelle präsentiert, die passgenau für das eigene Zuhause bestellt werden können.

Die Idee zur Kochschule kam auf, weil gegenüber von Haus Zoar die neue Markthalle entsteht. „Da bietet es sich doch an, mit seinem Einkaufskorb hinüber zu gehen, die Zutaten zu kaufen und sie anschließend hier in der Kochschule zuzubereiten“, sagt Hilbig. Die einladenden Tagungsräume bieten Platz für stilvoll gedeckte Tische, an denen man anschließend in geselliger Runde den Tag ausklingen lassen kann. Ob als offener Kochkurs mit einem bestimmten Thema, Firmen-Event oder private Veranstaltungen: Nikolas Hilbig kann sich viele Varianten vorstellen. Auch das Kino im Haus Zoar kann mit einbezogen werden.

Der finale Plan, wie die Ausstellung und die Kochschule aussehen sollen, ist erst Anfang November verabschiedet worden. „Die Kunden können sich auf hochwertige Küchenmöbel mit außergewöhnlichen Fronten freuen“, verspricht Hilbig. Leicht steht für puristische, geradlinige Küchenarchitektur, die von Le Corbusier inspiriert ist. Aran Cucine bietet futuristisches, italienisches Design.

Garnet Manecke

Haus Zoar

Kapuzinerplatz 12 | MG

www.hauszoar.de