Home Events Vor Sonnenaufgang

Ort

Rheinisches Landestheater
Rheinisches Landestheater Neuss, Oberstraße, Neuss, Deutschland
Kategorie
QR Code

Datum

08.01.2022

Uhrzeit

20:00

Vor Sonnenaufgang

von Ewald Palmetshofer
nach Gerhart Hauptmann

Durch Heirat hat Thomas Hoffmann seinen sozialen Aufstieg gesichert. Die Schwangerschaft seiner Frau Martha bedeutet nicht nur Familienglück, sondern stärkt auch seine Position im Betrieb. Als sein Studienfreund Alfred Loth ihn besucht, entbrennt jedoch zwischen dem rechtspopulistischen Unternehmer und dem linken Journalisten ein Streit, der die gesellschaftliche Zerrissenheit, die zunehmende Radikalisierung von Positionen und den Verlust von Menschlichkeit und Solidarität offenbart. Zwischen gezwungenem Optimismus und depressiven Stimmungen hofft man auf eine glücklichere Zukunft, doch der nächste Sonnenaufgang vermag kaum Licht zu bringen.

Gerhart Hauptmanns soziales Drama »Vor Sonnenaufgang« provozierte bei seiner Uraufführung 1889 in Berlin einen regelrechten Skandal. Der 1978 in Linz geborene, vielfach ausgezeichnete Dramatiker Ewald Palmetshofer hat Hauptmanns Werk mit klarer und moderner Sprache in unsere soziale Realität übertragen. Exemplarisch lässt er am Beispiel einer Familie größere gesellschaftliche Zusammenhänge erkennen, erzählt von der menschlichen Entfremdung und lässt erahnen, warum die westliche, kapitalistische Gesellschaft zusehends auseinanderbricht.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Nach oben