Home Events Francis Norman: Jazz und Pop im Viola-Loop
Copyright_Renate-Resch

Ort

St. Kamillus Kolumbarium
Kamillianerstraße 40, 41069 Mönchengladbach, Deutschland
Kategorie
QR Code

Datum

25.04.2024

Uhrzeit

19:00

Francis Norman: Jazz und Pop im Viola-Loop

Donnerstag, 25. April 2024 um 19.00 Uhr

„Wo die Bedürfnisse der Welt mit deinen Talenten zusammentreffen – dort liegt deine Berufung“ zitiert Francis Norman auf seiner Website Aristoteles. Kenner des Ausnahme-Musikers kennen auch dessen Berufung: Der Mönchengladbacher schenkt mit seinem perfektionierten Bratschen-Spiel in Kombination mit Loop-Technik und bekannten Stücken aus dem Pop allen Menschen Freude an der Musik. Im St. Kamillus Kolumbarium bekommt er dabei Unterstützung vom Gitarristen Denis Schmitz. Ein unschlagbares Team der Begeisterung.

Wenn ein einzelner Musiker auf einmal fünfstimmig klingt, kann entweder etwas nicht stimmen oder es ist Technik im Spiel. Am 25. April ist es im St. Kamillus Kolumbarium eindeutig Technik. Bekannt wurde die dahintersteckende Loop-Station durch Ed Sheeran. Mit einem Streichinstrument perfektioniert hat sie Francis Norman. Er nimmt mit dem Looper genannten Gerät live verschiedene Parts eines Musikstücks mit seiner Bratsche (auch Viola genannt) auf und kann sie anschließend gleichzeitig erklingen lassen. Das Besondere an Francis: Er kombiniert dabei auch andere der sieben Musikinstrumente, die er beherrscht, oder macht auch mal Beatbox-Klänge dazu.

Im St. Kamillus Kolumbarium wird er ein Programm ganz nach seinem Geschmack zum Besten geben. Die Organisatoren haben ihm bei der Gestaltung völlig freie Hand gelassen, sodass er all seine Lieblingsstücke spielen kann. Begleitet wird er dabei von Denis Schmitz, seines Zeichens Folkwang-Absolvent, Gitarrenlehrer der Musikschule Mönchengladbach und Dozent der Hochschule für Musik und Tanz, Köln. Das Duo machte zuletzt in der Corona-Zeit bei einem Konzert aus dem Mönchengladbacher Rathaus von sich reden. Hier begeisterten die Zwei auch mit klassischen Klängen aus Brasilien, die Ohr und Herz zugleich berührten. Man darf gespannt sein, womit das Konzert am 25 April im St. Kamillus Kolumbarium das Publikum mitreißt. Ein Genuss wird es allemal.

Das St. Kamillus Kolumbarium lädt ein. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Musiker:
Francis Norman (Bratsche & Loopstation)
Denis Schmitz (Gitarre)

Termin: Donnerstag, 25. April 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Dauer: ca. 90 min. mit einer Pause
Eintritt: frei

Erfahren Sie hier mehr über den Veranstaltungsort. 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Nach oben