Home Events Figurentheater Kronos: Das Cabinet des Dr. Caligari

Ort

Bis - Zentrum Für Offene Kulturarbeit
Bismarckstraße 97-99, 41061 Mönchengladbach
Kategorie
QR Code

Datum

27.02.2024

Uhrzeit

19:00

Figurentheater Kronos: Das Cabinet des Dr. Caligari

nach Motiven aus dem gleichnamigen Stummfilm von Robert Wiene, ab 14 J.

In Holstenwall, einem kleinen scheinbar friedlichen Ort, ereignen sich grausame Morde die sich niemand erklären kann. Hängen sie mit dem Jahrmarkt zusammen, der seit kurzem in der Stadt ist? Francis, ein junger Student, will das Geheimnis dieser Morde ergründen.  Als sein bester Freund ermordet wird begibt Francis sich auf die Suche nach dem Ursprung der Verbrechen. Sie führen ihn zu dem undurchschaubaren Dr. Caligari.
Wer ist Dr. Caligari? Ein Scharlatan? Ein Hypnotiseur? Und wer ist Cesare – ein Somnambuler,halb Mensch halb Untoter, der die Zukunft vorhersagt? Francis ahnt nicht das er selbst schon längst ins Visier des Täters geraten ist…
Eine Kriminalgeschichte  in der sich Mystik und Unerklärliches mit Mord und Grauen vereinen.
Manchmal sind es die alten Filme, mit ihren Themen die einen motivieren und faszinieren, weil sie in die heutige Zeit passen. Wie die Manipulation von Menschen und Macht über sie zu haben.  “Das Cabinet des Dr. Caligari” ist 1920 als Stummfilm gedreht worden und war als erster Horrorfilm eine Zeitenwende in der Filmbranche. Wir haben mit unseren Figuren der Geschichte eine neue Sprache und Form gegeben. Foto: Figurentheater Kronos

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Nach oben