Home Events Ball zum Stadtschützenfest

Ort

Kaiser-Friedrich-Halle
Hohenzollernstraße 15, 41061 Mönchengladbach
Kategorie
QR Code

Datum

04.09.2023

Uhrzeit

20:00 - 23:00

Ball zum Stadtschützenfest

Das Stadtschützenfest ist ein Ereignis voller gemütlicher Atmosphäre, guter Küche, köstlichen Altbieren und traditionellen Brauchtümern. Am ersten Wochenende im September erwacht der Alte Markt zum Leben und zeigt seine freundliche Seite, wenn die Schützen aufziehen, mit alten Trachten und Volksfeststimmung von früher. Die Budengassen und Stände, unterhaltende Darsteller und Musikanten sorgen am Samstag, den 1. September und Sonntag, den 2. September, für eine wunderschöne Jahrmarktatmosphäre.

Am Abend findet der Majestäten-Ball statt, zu dem Seine Majestät (mit Partnerin) festlich gekleidet erscheinen muss. Der Vogel wird um 16 Uhr abgeschossen, es folgt Jubel, Herzlichkeit, Händedrücken und ein paar Ehrenbiere. Die ersten königlichen Befehle werden dann per Handy nach Hause geschickt: „Schalt die Lockenwickler an, lass mir ein Bad einlaufen“ – dann geht es nach Hause, ein Kuss für die Königin, sich umziehen und bereitmachen, bevor man zum Majestäten-Ball geht, der in der Kaiser-Friedrich-Halle stattfindet. Der Auftritt ist um 20 Uhr geplant.

Nach oben