Seit Smartphone und Social Media steckt in jedem ein kleiner oder großer Fotokünstler. Jeder auf der Suche nach dem perfekten Motiv – an der perfekten Location

Die Dorfkirche im Tiefschnee, die New Yorker Skyline in der ‚Blauen Stunde‘ oder der tolle Oldtimer, der in der Abendsonne übers Feld fährt – der Blick auf ein schönes, stimmungsvolles Foto macht etwas mit einem. Mit dem Betrachter natürlich, der in die Atmosphäre des Bildes eintauchen kann. Aber auch mit dem Fotografen selbst, der sich auf der Jagd nach dem perfekten Bild über jede ‚Trophäe‘ freut. War es noch vor wenigen Jahren ein echtes Privileg, über eine qualitativ hochwertige Kamera zu verfügen, wird im Zeitalter der Smartphones jeder zum Fotografen. Und dank Sozialer Medien wie Instagram kann auch potenziell jeder seine ‚Kunstwerke‘ veröffentlichen. Mancher Account wird zu einer Art Online-Galerie, und angesichts von weltweit mehr als einer Milliarde Instagram-Nutzern (knapp 28 Millionen davon in Deutschland) gibt es viele solcher Galerien, in denen sich mancher Nutzer gerne per Selfie selbst inszeniert, in denen oftmals aber auch einfach nur schöne Motive gezeigt werden. Längst haben sich auch im Urbano-Sektor beliebte Fotospots herauskristallisiert – wir nennen einige der beliebtesten Adressen.

Schloss Dyck

Ein Besuch des Schloss Dyck in Jüchen lohnt sich fotografisch eigentlich das ganze Jahr. Das Schloss spiegelt sich sehenswert im umliegenden Gewässer. Besonders spektakulär wird es aber zwischen dem 2. und 18. September zur ‚Illumina‘. Beim Lichtfestival wird das Wasserschloss durch internationale Lichtkünstler in Szene gesetzt. Das kostet dann zwar etwas mehr Eintritt, ist aber höchst spektakulär. Unbedingt vormerken!

Waldhausener Strasse

Vom Alten Markt aus die Waldhausener Straße runter – das ist seit Jahrzehnten eine bekannte Perspektive für Nachtschwärmer. Und auch, wenn es in der einst legendären Feiermeile mittlerweile etwas ruhiger zugeht: Die Waldhausener ist und bleibt ein besonderer Punkt in der Stadt, vielleicht das Herzstück für Feierfreudige. Und sie besitzt seit 2016 einen besonderen Blickfang: Denn damals haben der Verein Kulturkram, die Kulturküche und die Altstadtinitiative aus Retro-Stehlampenschirmen bestehende Lichterketten ausgehängt. Die sehen tagsüber schon toll aus, geben nachts aber eine heimelige Wohnzimmer-Atmosphäre und sind der perfekte Hintergrund für Kumpel-Selfies.

Medienhafen Düsseldorf

Glänzende futuristische Neubauten, die spektakulären Gehry-Bauten, eine atemberaubende Skyline mit dem Fernsehturm als Blickfang – natürlich zählt die Kulisse des Medienhafens zu den beliebtesten Fotospots der Umgebung. Gerade für den Niederrheiner, der eher beschauliche Landschaften gewohnt ist, ist ein Ausflug in den urban-modernen Medienhafen beliebt. Wegen des tollen Panoramas – und ganz sicher auch wegen der vielen Cafés und Restaurants.

Sequoiafarm am Niederrhein

Bäume, die buchstäblich kerzengerade hoch in den Himmel wachsen, bekommt man in Nettetal-Kaldenkirchen zu sehen. Auf der Sequoiafarm sieht man den Wald vor lauter Mammutbäumen nicht. Die uralten Bäume sehen ungewöhnlich aus, sind atemberaubend und respekteinflößend. Sie stehen eng beieinander und lassen sich gerne fotografieren. Entweder man umarmt sie, fotografiert von unten hoch in die Baumkronen (besonders beliebt) oder posiert neben einer der meterhohen Baumscheiben. Aber Achtung: Die Sequoiafarm hat nur sonn- und feiertags geöffnet

Bunter Garten

Blühende Magnolien, Kirschbäume, Azaleen, Rhododendren – der Bunte Garten in Mönchengladbach bietet nicht nur Erholung direkt vor der eigenen Haustür, sondern auch zahllose schöne Fotomotive. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Besonderer Hingucker und beliebter Fotospot ist das große Blumenbeet, das jährlich mit ca. 20.000 Stiefmütterchen bepflanzt wird.

Schloss Myllendonk & Schloss Rheydt

Wenn die Sonne auf das mittelalterliche Schloss Myllendonk scheint und der opulente Winkelbau in den unterschiedlichen Farbtönen schimmert, wenn sich das Schloss im Burggraben spiegelt und wenn die Wiesen rings um das Schloss im satten Grün leuchten, dann ist das mindestens so ein schönes Fotomotiv wie das Schloss Rheydt mit einer einladenden Brücke, den dort beheimateten bunten Pfauen und dem rundbogigen Eingang.

Der Borussia-Park

Fotos aus dem BORUSSIA-PARK sind natürlich überaus beliebt in den Sozialen Netzwerken. Ist das Stadion voll und haben sich die Fans im Idealfall noch eine spektakuläre Choreo ausgedacht, dann sind die Smartphones gezückt. Nach den Trainingseinheiten liegen die Fans unter der Woche auf der Selfie-Lauer, und das Vereinsmuseum FohlenWelt liefert ohnehin genügend Fotomotive der Extraklasse. Zur Blauen Stunde aber, also kurz vor Sonnenauf- bzw. kurz nach Sonnenuntergang, da bietet die Außenansicht des Stadions ein besonderes Licht: Dann, wenn der Himmel atmosphärisch leuchtet, der futuristische Neubau ‚Borussia8-Grad‘ glänzt und das Stadion grün beleuchtet ist. FußballNostalgiker fotografieren gerne auch das Bökelberg-Denkmal oder die alte Tribüne im Rheydter Grenzlandstadion.

Landschaftspark Duisburg

Wenn die Sonne untergeht, rücken sie an mit ihren Stativen und ihren Kameras – die zahlreichen Hobby-Fotografen. Der Landschaftspark Duisburg ist wohl einer der beliebtesten Foto- und Selfie-Hotspots überhaupt. Hier inszenieren sich die Styler unter den Jugendlichen, wenige Meter weiter fotografiert jemand raue Industriekultur. Und wenn es Nacht wird, dann taucht eine Lichtinstallation das ehemalige Hochofenwerk in ein wunderbares Lichtermeer.

Eine ganz andere „Foto-Safari“

Reisen Sie an einem Tag in die unterschiedlichsten Welten! Nehmen Sie im pinken Cadillac Platz, bestaunen den Grand Canyon oder entdecken China Town. Reiten Sie auf einem Einhorn, genießen das Flair eines 70er Jahre Waschsalons oder springen in ein poppiges Bällebad. Diese und viele weitere Foto-Kulissen finden Sie in den interaktiven Museen, in denen der Besuch ein ganz besonderes Erlebnis ist und Sie die Hauptrolle spielen.

CALI DREAMS MUSEUM
Düsseldorf
www.calidreams.de

TOPPICS
Pop Up Museum Köln
www.toppics.studio

SUPERCANDY
Pop Up Museum Köln
Vol. 2 noch bis 6. Juni
www.supercandy.house