Egal ob großer Abenteuerspielplatz oder riesiger Vergnügungsparks: Unsere Kinder haben nach den harten Wintermonaten eine Belohnung verdient. Runter von der Couch und rein ins Vergnügen, beschließt der Urbano-Familienrat – und schlägt vier tolle Freizeitparks in der Umgebung vor

Nostalgie im Klein Zwitserland

Klein Zwitserland nennt sich völlig zurecht ein im Wald gelegener Abenteuerspielpark für die ganze Familie. Denn während die Kinder die vielen Spielgeräte ausprobieren, können Eltern und Großeltern spazieren gehen und die entspannende Landschaft genießen. Und sich vielleicht dabei auch an die eigene Kindheit zurückerinnern. Denn viele der Rutschen, Schaukeln und Seilbahnen sind liebevoll gepflegt und schon seit Jahrzehnten da. Überhaupt ist das 1939 eröffnete Klein Zwitserland, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze gelegen, einer der ältesten Spielparks Europas.

www.klein-zwitserland.de

Viel Magie im Toverland

Mit dem Toverland wurde vor rund 20 Jahren zwischen Venlo und Roermond ein wahres Zauberland für die ganze Familie erschaffen – eines, das mit zahlreichen Attraktionen drinnen und draußen aufwartet. Die unterschiedlichsten Attraktionen in sechs magischen Welten – ob eine der höchsten Holz-Achterbahnen der Umgebung, eine spektakuläre Wildwasserbahn oder ein traditionelles Kettenkarussell – werden die ganze Familie begeistern. Vor allem, weil die Macher des Toverland versprechen, dass es vor den insgesamt 35 Attraktionen keine langen Wartezeiten gibt.

www.toverland.com

Irrland – ein riesiger Abenteuerspielplatz

Das niederrheinische Städtchen Twisteden erwacht am 12. März aus seinem Winterschlaf. Dann nämlich öffnet das Irrland wieder seine Pforten, das täglich Tausende Besucher aus der Umgebung, aber auch dem Ruhrgebiet und den Niederlanden anzieht. Aber kein Wunder: Auf mehr als 300.000 Quadratmetern gibt es schier unendlich viele Spielmöglichkeiten – von der riesigen Rutsche über Kettcars bis hin zu Hüpfkissen, Wasserspielen oder mehreren großen Indoor-Spielhallen. Das Irrland nennt sich BauernhofErlebnis-Oase, ist aber eigentlich vor allem ein riesengroßer Abenteuerspielplatz. Und das Beste: Der Eintritt ist für das, was man geboten bekommt, mit 8,50 Euro wirklich nicht zu teuer. Auch gibt es Pizza, Pommes und Getränke zu fairen Preisen. Oder aber man nutzt einen der vielen Grills – denn Lebensmittel mitbringen ist hier ausdrücklich erlaubt.

www.irrland.de

Phantasialand: Vom Puppentheater zum Freizeit-Giganten

Das, was in Köln-Brühl 1967 noch recht beschaulich als Märchenwald mit Puppentheater eröffnet wurde, ist 55 Jahre später einer der bekanntesten und erfolgreichsten Freizeitparks Europas. In Vor-Corona-Zeiten strömten jährlich rund zwei Millionen Menschen in den rund zwölf Hektar großen Park. Und auch in diesem Jahr werden sich die Menschen ab dem Saisonbeginn am 9. April wieder in sechs verschiedenen Themenwelten verzaubern lassen. Zum Beispiel auf Taron, einer der schnellsten und längsten Achterbahnen der Welt. Oder der Black Mamba, einer wilden Bahn mit Loopings, Überschlägen und Schrauben. Natürlich gibt es auch reichlich Fahrgeschäfte für kleine Besucher – solange sie mindestens sieben Jahre alt sind. Denn die ganz Kleinen werden kaum verstehen können, dass sie bei so vielen Fahrgeschäften nur zuschauen dürfen.

www.phantasialand.de

mle

TIPPS

Movie Park | www.movieparkgermany.de
Wunderland Kalkar | www.wunderlandkalkar.eu
Europapark | www.europapark.de
Heide Park | www.heide-park.de
Fort Fun Abenteuerland | www.fortfun.de
Bobbolandia | www.bobbolandia-grevenbroich.de
Freizeitpark Schloss Beck | www.schloss-beck.de
Ketteler Hof | www.kettelerhof.de
Eifelpark Gondorf | www.eifelpark.de

Bitte checken Sie aufgrund der aktuellen Situation die Homepage des jeweiligen Freizeitparks.

ILLUSTRATIONEN © ISTOCK.COM | OLGA KURBATOVA, CAT_ARCH_ANGEL