Wenn es heiß wird, zieht es den Menschen ans Wasser. Dann lockt meist der Sommerurlaub oder aber – an Wochenenden oder im Alltag – das Freibad. Nicht jeder mag die gefliesten Schwimmbäder, charmanter ist für viele das Erlebnis Natursee. In Nordrhein-Westfalen gibt es nach Zählungen des Umweltministeriums 107, die die Badegewässer-Richtlinien der EU einhalten, viele davon sind am Niederrhein. Und die gute Nachricht: Sie verfügen fast alle über eine gute bis ausgezeichnete Wasserqualität, wie die regelmäßigen Proben des Ministeriums ergeben. Das Urbano-Team hat die Badehose eingepackt und einige davon getestet.
Bettenkamper Meer
Es ist 126 Jahre her, dass die ersten Menschen im Bettenkamper Meer in Moers ins Wasser stiegen und planschten. Bereits seit 1924 ist dieser nostalgische und außerordentlich charmante Teil eines alten Rheinarmes im Lauf des Moersbachs eine öffentliche Badeanstalt. Seitdem scheint sich nicht viel verändert zu haben, alles ist zweckmäßig – und das ist auch gut so. Baden wie zu Großmutters Zeiten ist das selbst auferlegte Motto. Man ist stolz hier auf den großen Holzsteg, der vom Eingang aus quer über den ‚See‘ hin zur Liegewiese führt, auf das frische, kalte Wasser, auf die Seerosen und auf die blauen Umkleidekabinen für die Männer und die roten für die Damen. Ein günstiges Strandbad für Romantiker – die Tageskarte gibt es für nur zwei Euro.
Wasserqualität: gut
Krefelder Straße 190 // Moers
www.badespassinmoers.de
Strandbad Xantener Südsee
Ein Angebot, für das man ansonsten ins Flugzeug steigen müsste – das versprechen die Macher des Strandbades Xantener Südsee. Und in der Tat findet man hier all das, was man für einen Tag am Meer braucht: Einen insgesamt 1.000 Meter langen Sandstrand mit Strandliegen, reichlich Gastronomie- und vor allem Sportangebote. Für Kinder gibt es Spielgeräte und Flachwasserzonen, für alle eine Fun-Sport-Anlage mit Beach-Volleyball und Beach-Soccer und einen Sprungturm. Die ‚Südsee‘, entstanden vor knapp 20 Jahren durch Kies-Aushebungen, ist das Herz des Freizeitzentrums Xanten, außerdem sind in der Nähe noch zwei Sport- und Freizeithäfen zu finden und eine Wasserskianlage – ein echtes Naherholungsgebiet!
Wasserqualität: ausgezeichnet
Strohweg 2 // Xanten
www.strandbad-xantener-suedsee.de
Kaarster See
Kaum zu glauben: Nur wenige Meter neben dem Kaarster See verläuft eine dicht befahrene Straße, auch die Autobahn ist nicht weit. Davon merkt man an diesem Naherholungsparadies aber so gut wie gar nichts. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut, dennoch ist es schön ruhig – wohl auch ein Grund dafür, dass sich neben den zahlreichen Familien vor allem auch Berufstätige auf dem Rückweg von der Arbeit hier eine Portion Sonne abholen. Der Kaarster See teilt sich in einen großen Abschnitt für Angler, Taucher, Windsurfer und Segler sowie den sechs Hektar großen ‚kleinen‘ Abschnitt für die Badegäste. Es gibt eine riesige Liegewiese mit allerhand Möglichkeiten für Kinder, ein angenehm flach abfallendes Ufer, was vor allem für die Kleinen angenehm ist sowie drei Badeinseln als Ziel für ehrgeizige Schwimmer – eine schöne Auszeit vom Alltag.
Wasserqualität: ausgezeichnet
Am Kaarster See // Kaarst
www.kw-gv.de
Blaue Lagune Wachtendonk-Wankum
Dass es rund um den Heidesee, der umgangssprachlich eigentlich ausschließlich nur Blaue Lagune genannt wird, einen Campingplatz, Wohnwagenstellplätze und sogar Ferienwohnungen gibt, sagt wohl einiges über die
Attraktivität dieses riesigen Strandbades aus. Rund um diesen herrlich gelegenen See mit großer Flachwasserzone werden schier unendliche Sport- und Freizeitmöglichkeiten angeboten: Es gibt Wasserski, Wakeboarding, einen Hochseilgarten, Beachvolleyball- und Beachsoccerfelder – vor allem aber einen gepflegten 35.000 Quadratmeter großen Strand mit Liegewiese und großer Beachbar. Wer das groß findet, der sollte mal an einem heißen Sommertag vorbeikommen – denn dann findet sich an der Blauen Lagune für den, der erst mittags kommt, nur schwer ein Liegeplatz.
Wasserqualität: ausgezeichnet
Am Heidesee 5 // Wachtendonk
www.blauelagune.de
mle