Jede Wette: Es gibt für jeden Geschmack ein akzeptables Ziel. Natürlich gibt es auch heute noch Plätze, die dominiert werden von spießig-muffeligen Dauercampern, die einen Gartenzaun um ‚ihre‘ 80 Quadratmeter Stellfläche ziehen und das Rasenstück mit der Nagelschere schneiden. Es geht aber auch anders. Denn längst ist eine neue Generation Camper unterwegs – Leute, die diese direkte, gemütliche, naturverbundene und nicht zuletzt auch günstige Urlaubsvariante für sich entdeckt haben. Und Ziele gibt es eben nicht nur für jeden Geldbeutel, sondern auch für jeden Urlauber-Typen.

Die Luxusversion:
Camping- und Ferienpark Wulfener Hals

Es gibt in Deutschland ein gutes Dutzend Fünf-Sterne-Camping-plätze – genau das Richtige für die, die auch beim Wohnwagen-
Wochenende trotz aller Urgemütlichkeit nicht auf eine gewisse Portion Luxus verzichten wollen. So zum Beispiel auf der Ostseeinsel Fehmarn. Direkt am Wulfener Hals gelegen, ist der gleichnamige Campingplatz aufgrund seiner Lage ein echter Tipp für Surfer und Golfer – entsprechend elitär ist teilweise auch das Publikum. Mit Schwimmbad ausgestattet und nahe des Strandes gelegen, gibt es neben dem üblichen Unterhaltungsprogramm auch ein großes Beauty-, Wellness- und Kur-Angebot. Ein Zirkuszelt, eine eigene Tauch- und Surfschule, ein Schwimmbad mit Whirlpool und Sauna heben diesen Platz von vielen anderen ab – genau wie die Möglichkeit, das TV-Programm von Sky zu nutzen.

Die Party-Variante:
Camping Zeeburg Amsterdam

Grundsätzlich geht es bei Campern immer nur miteinander. Wer Zelt an Zelt oder Wohnwagen an Wohnwagen steht, muss aufeinander Rücksicht nehmen. Gegen eine gesellige Bierchen-Runde im Vorzelt wird auf dem Stellplatz niemand etwas haben, auch gegen Musik (in angemessener Lautstärke). Dennoch wird Nachtruhe grundsätzlich groß geschrieben, was aber nicht heißen muss, dass Campingurlauber keine Partymenschen sind – im Gegenteil. In niederländischen Urlaubs-Partyorten für junge Leute wie Zandvoort oder Renesse kann es abends auch schon mal länger laut sein. Auf dem Campingplatz Zeeburg in Amsterdam wird übrigens ein guter Kompromiss gelebt: Im Restaurant spielen an Wochenenden oft Live-Bands, und wer dann immer noch nicht genug hat, der ist auch schnell in der Stadt.

Für Sportler:
Campingplatz Woferlgut in Bruck bei Zell am See

Natürlich sitzt der Camper gern in seinem gemütlichen Klappstuhl mit Bier am Grill – das ist nicht nur ein Klischee. Aber
Campingurlaub ist ganz oft auch Aktivurlaub – viele Reisende haben ihr Mountain Bike dabei, ihre Laufschuhe oder das SUP-Board. Und es gibt auch viele Adressen mit einem großen Sport-
Angebot – wie zum Beispiel der Campingplatz Woferlgut in Bruck bei Zell am See in Österreich. Fitness- und Sportbetreuung, das Fitnessstudio, geführte Rennrad-Touren, der Badesee, das Wellness-Erlebniscenter, der Abenteuer-Golfplatz und der Niederseilgarten sorgen dafür, dass man das Unmögliche möglich macht: mit ein paar Pfunden weniger aus dem Urlaub zurück zu kommen.

Für Familien:
Duinrell bei Den Haag

Ein Campingplatz auf dem Gelände eines Freizeitparks – in Duinrell werden Kinderträume wahr. Ein Schwimmbad mit zig verschiedenen Rutschen, ein Freizeitpark mit
Karussells, Achterbahnen und Unterhaltungsshows lassen wahrlich keine Langeweile aufkommen. Im Gegenteil – hier ist Action angesagt. Ein riesiges Areal – welches aber so gestaltet ist, dass man sich gut zurechtfindet. Und während man größere Kinder durchaus alleine laufen lassen kann, können die Eltern am Wohnwagen entspannen. Getreu der einfachen Rechnung: Wenn die Kinder glücklich sind, dann ist der Urlaub auch gelungen.

mle