Endlich Ferien, endlich Freiheit! Ab nach draußen, irgendwo ans Wasser, Erholung pur – wenn da nicht die übervollen Strände wären. Aber das muss gar nicht sein. Das Urlaubsgebiet mit Wasser, soweit das Auge reicht, liegt in Mönchengladbach direkt vor der Haustür. Wer am Niederrhein wohnt, ist innerhalb einer halben Stunde direkt im Urlaubsparadies.

Im Prinzip beginnt der Urlaub direkt vor der Haustür. Einfach aufs Fahrrad setzen und losradeln. Der Niers-Radwanderweg führt von Wanlo an der Niers entlang bis hin zur Einmündung der Maas im niederländischen Gennep. Allein die über 100 Kilometer lange Route lässt sich schon zu einem mehrtägigen Urlaub ausbauen. Denn den Weg säumen Wasserschlösser, Burgen, Freilichtmuseen, alte Mühlen und Naturlandschaften mit Seen, auf denen man mit dem Boot fahren kann.

Wasser gibt es reichlich am Niederrhein und so bietet er auch vielfältige Möglichkeiten für Erholungssuchende, ob sie sich nun sportlich betätigen wollen, einfach nur die Füße ins kühle Nass halten möchten oder mit der beruhigenden Wirkung der Sicht auf das Gewässer zufrieden sind.

Neun zertifizierte Wanderwege hat der Naturpark Schwalm-Nette unter dem Titel ‚Wasser. Wander. Welt‘ ausgearbeitet. Sechs bis 19 Kilometer sind die Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden im Naturpark SchwalmNette lang. An Maas, Schwalm und Nette führen sie vorbei, zahlreiche Seen und Bachläufe begegnen den Wanderern. Insgesamt 25 Plätze mit Blick auf das Wasser eignen sich hervorragend für die Picknickpausen. Für den Kurzurlaub bietet ‚Niederrhein Tourismus‘ ein Paket mit drei Übernachtungen an.

Kondition sollte man mitbringen, wenn man den Hohe Mark Steig mit seinen sieben Etappen bewältigen will. Die gut 140 Kilometer sind anspruchsvoll, aber die Mühe lohnt. Hier kann man die Natur in ihrer ganzen Vielfalt genießen: Wald, Heidelandschaften, Auen und Moore. Wer das Naturerlebnis mit anderen Sinneseindrücken ergänzen möchte, findet Urlaub am Niederrhein ist von Anfang an Erholung Endlich Ferien, endlich Freiheit! Ab nach draußen, irgendwo ans Wasser, Erholung pur – wenn da nicht die übervollen Strände wären. Aber das muss gar nicht sein. Das Urlaubsgebiet mit Wasser, soweit das Auge reicht, liegt in Mönchengladbach direkt vor der Haustür. Wer am Niederrhein wohnt, ist innerhalb einer halben Stunde direkt im Urlaubsparadies. entlang der Strecke viele Möglichkeiten, den Pfad zu verlassen, um Sehenswürdigkeiten in den angrenzenden Dörfern und Städten zu besuchen. Architektur, Kultur, historische Altstädte und eine Gastronomielandschaft für jeden Geschmack bieten eine Menge Abwechslung. Sportler machen eine Pause, um in den zahlreichen Seen und auf den Flüssen zu paddeln, Tretboot zu fahren oder einfach zu schwimmen.

Zahlreiche Anregungen für den individuellen Wunschurlaub bietet ‚Niederrhein Tourismus‘ auf seiner Internetseite. Hier gibt es passende Vorschläge für alle Altersgruppen, egal ob sie einzeln unterwegs sind oder als Familie mit kleinen Kindern.

Garnet Manecke

www.niederrhein-tourismus.de