1. Gern wird immer mal wieder erinnert an die große alte Zeit des ‚Rheinischen Manchester‘, als Mönchengladbach und Rheydt noch der Mittelpunkt der baumwollverarbeitenden Industrie in Deutschland waren. Doch das ist lange her. Spätestens seit den 1980er Jahren schlossen die letzten größeren Betriebe und entließen tausende ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Die ‚Geschichtswerkstatt Mönchengladbach‘ hat sich auf den Weg gemacht, um nicht nur an die große Zeit der Textilindustrie, als die Stadt noch „eine einzige große Textilfabrik“ war, zu erinnern, sondern auch an die Zeit des Niedergangs seit den 1960er Jahren. Über einen Zeitraum von etwa 25 Jahren zog sich der Niedergang hin. Das neue Buch beinhaltet auf 340 Seiten mit vielen Bildern zahlreiche Aufsätze zu den unterschiedlichsten Aspekten der frühen und späteren Zeit dieser ehedem absolut dominierenden Industrie, die das Stadtbild von Gladbach und Rheydt gestaltet und die hier lebenden Menschen geprägt hat.
  2. Dieses Hausbuch ist ein vielseitiger Begleiter durch das Jahr, lässt uns die Natur und ihre Zyklen bewusster erleben – und unseren Alltag im Einklang mit den Jahreszeiten begehen. Es vereint altes Wissen, kreative Ideen und DIYs, Achtsamkeitsübungen, köstliche Rezepte und stimmungsvolle Gedichte und Geschichten auf wundervoll gestalteten Seiten. Erholsam wie ein Tag in der Natur!
  3. Stylish und jung: Accessoires im Streetstyle-Look selberstricken. Ob Mützen, Stulpen, Schals, Loops, Tücher oder Handschuhe, alle Modelle in diesem Buch überzeugen mit ausgewählten Garnen und angesagten Farb-Kombinationen. So lässig wie die chicen Teile aussehen, so lässig und einfach lassen sie sich dank detaillierter Anleitungen auch nachstricken. On top sind alle Modelle im unaufgeregten Berlin-Style fotografiert – als kleine Inspirationen für den eigenen Look.

    MUST SEE 2022 – LIVE-ERLEBNISSE

    BERLIN, BERLIN
    Die große Show der goldenen 20er Jahre
    1.-6.2. | Capitol Theater Düsseldorf
    15.-20.3. | Musical Dome Köln

    WE WILL ROCK YOU
    Das Musical von Queen und Ben Elton
    1.-12.2. und 20.4.-1.5. | Musical Dome Köln

    ABBA VOYAGE
    Das virtuelle Live-Erlebnis in London
    27.5. bis voraussichtlich Ende 2022
    ABBA Arena London

    HARRY POTTER
    und das verwunschene Kind
    Die Magie kehrt zurück –
    ein fantastisches Erlebnis
    Mehr! Theater Hamburg