Das Bad soll zu einem Wohlfühlraum werden, die offene Küche zu einem attraktiven Hingucker und die Terrasse zu einem pflegeleichten Aufenthaltsort mit Atmosphäre. Drei Anforderungen, drei Lösungen, eine Gemeinsamkeit: Mit Fliesen lassen sich die Ideen umsetzen. In der zweiten Generation schafft Roland Willems so attraktive Wohnräume.

Das Zentrum der Küche ist eine Kochinsel, deren Oberfläche leicht glänzt, als wäre sie frisch geputzt. Das Kochfeld ist in den Block eingelassen, der wie aus einem Guss wirkt. „Das hier sind Fliesen, die an den Kanten zusammengeklebt wurden“, sagt Roland Willems. Das ist mit so einer Präzision geschehen, dass man weder Naht noch Fuge erkennt. Darunter sind die Küchentechnik und Schränke für Töpfe untergebracht.

Wie der Küchenblock können auch Treppenstufen gefliest werden, ohne dass man irgendwo eine Fuge entdeckt. Fußleisten werden so in den Wandputz verlegt, dass es keine Kanten mehr gibt, die später abgestaubt werden müssten. Eine Ahnung davon, was alles möglich ist, bekommt man beim Besuch der Ausstellung in den Räumen von Fliesen Willems.

Die Vielfalt zeigt die Möglichkeiten: Fliesen mit Gravuren, mit historischen Mustern, in strukturgebenden 3-D-Formaten, robust mit einer Oberfläche in Rostoptik oder edel mit einer weichen Sandsteinoberfläche. Wer mit der Hand darüber streicht, merkt gleich, wie die Haptik den Fußsohlen beim Barfußlaufen auf einer Terrasse schmeichelt.

Auch wenn sie am Ende den Wow-Effekt auslösen: Allein mit dem Austausch der Fliesen ist es beim Umbau von Wohn- und Geschäftsräumen nicht getan. Oft muss der Untergrund erneuert werden, es wird ein neues Lichtkonzept oder eine smarte Steuerung installiert. Für Kunden ist das oft unüberschaubar. „Deshalb bekommen unsere Kunden alles aus einer Hand“, sagt Willems. „Wir übernehmen als zentraler Ansprechpartner alle Koordinierungsarbeiten zwischen den Gewerken.“ Und weil die Qualität stimmen muss, arbeitet der Meisterbetrieb nur mit anderen Meisterbetrieben zusammen. „Die Ausbildung im deutschen Handwerk ist einmalig und der Meistertitel ein Gütesiegel“, stellt Willems klar.

Den feinen Unterschied sieht man schon bei der Planung. Was auch immer seine Kunden neu gestalten wollen: Das Willems- Team kann es auf Kundenwunsch im Computer maßstabgetreu planen. Inklusive 3-D-Zeichnungen, mit deren Hilfe sich der Kunde im fertigen Raum am Computer bewegen kann. „Dabei können wir auch die Wirkung verschiedener Farben darstellen“, sagt Junior-Chef Philipp Willems. Der 33-Jährige stellt die dritte Generation im Familienbetrieb. Auch er ist der Tradition gefolgt und hat das Metier als gelernter Fliesen-, Platten- und Mosaikleger von der Pike auf gelernt.

Wie bei der Planung wird auch bei der Umsetzung moderne Technik eingesetzt. „Heute arbeiten wir mit einer Absauganlage staubfrei“, sagt Philipp Willems. Auch die Formate der Fliesen sind weitaus variabler als früher. Mittlerweile gibt es Fliesen vom Mosaik über das klassische 30-mal-30-cm-Format bis hin zur XXL-Platte von 120 mal 360 cm.

„Damit lassen sich auch spezielle Effekte erzielen“, sagt Roland Willems. „Zum Beispiel den Eindruck, dass das Waschbecken aus der Wand herauswächst.“ Die große Auswahl und die handwerkliche Erfahrung sind die Grundlagen dafür, dass das Unternehmen praktisch jeden Kundenwunsch erfüllen kann. Das wird geschätzt, wie der Unternehmer gerade bei Neukunden erfährt: „90 Prozent kommen über Empfehlungen zu uns.“

Garnet Manecke

www.fliesen-willems.de