Als Fashion-Stylistin und Trendscout bei Jimmy Choo bin ich auch für die Trend-Forecasts zuständig und stelle Euch die Highlights der kommenden Saison aus dem Herzen der Modemetropole London vor.

Für die Saison Frühjahr/Sommer können wir dem Home-Office-Look endlich mal etwas Würze verpassen. Schuhe und Accessoires sind momentan vielleicht nicht wirklich notwendig, wir wollen sie aber trotzdem!

Während das letzte Jahr einen immensen Anstieg an farblich einheitlichen Jogginganzügen, flachen, bequemen Schuhen und stark funktionsgebundener Kleidung gesehen hat, wird uns die kommende Saison Möglichkeiten bereiten, diesem Look ein paar aufregende Accessoires hinzuzufügen. So bekommt das Wort Home-Office-Chic eine ganz neue Bedeutung.

Die internationalen Modehäuser wollten uns in dieser Saison Eskapismus und mitunter ironische Leichtigkeit bieten. Balenciaga und Louis Vuitton machten es vor und brachten den Hausschuh in bisher unbekannten und albernen Variationen auf den Laufsteg, und transformierten ihn zum alltagstauglichen Must-Have.
Währenddessen wird auch der eigentlich unscheinbare Marktkorb in cleveren Designs präsentiert wie bei Etro und vielen mehr. Gleichzeitig konnte man einen Trend zur selbstgehäkelten Beuteltasche erkennen wie bei Burberry und Valentino. Schnell ist zu erkennen, dass nun die Leichtigkeit im Mittelpunkt steht, dennoch wurden wir mit Extravagantem überrascht, wie mit überdimensionalen Hüten und XXL-Taschen.

Die Gesichtsmaske wird uns in den nächsten Monaten nicht verlassen und kann jetzt in den unterschiedlichsten Designs geshoppt werden. Viele Modehäuser haben sich dem Trend angeschlossen und bieten mittlerweile den perfekten Masken-Look zu jedem Outfit. Essenziell lag der Fokus auf Bequemlichkeit – statt des bekannten High-Heels zeigten die Designer Treckingsandalen, Birkenstock Variationen und alles zum schnellen Reinschlüpfen, was sich als antimodisches Fashion Statement erweist, aber dennoch überaus verlockend klingt! Flache Tennisschuhe oder Mules mit Pfennigabsatz oder Plateau wie bei Acne sind die Antwort der Modewelt auf unsere neue Form des Alltags, ohne an Eleganz zu sparen.

Zu guter Letzt wollen wir natürlich nicht den absoluten Fokus der Saison unbemerkt übergehen: Camping-inspirierte Rucksäcke, Trinkflaschen und Handyhüllen mit Umhänge-Funktion wie von Chanel und Jacquemus sind die Must-Haves für den Sommer und statten uns für jegliche Tour perfekt aus. Auch, wenn uns die Mode mit aufregenden Trends den eintönigen Alltag verzaubert hat, freuen wir uns nun darauf, die tolle Garderobe bald wieder ausführen zu können.

Eure Alisa aus London